Erfolgreiche Teilnahme bei der Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“

29.07.2015 -

Am Sonntag, 26. Juli 2015, fand die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ zum ersten Mal in Sachsen-Anhalt in Halle auf der Saale statt. Mehr als 60 Mannschaften gingen an den Start. Die Veranstaltung wird seit 2005 bundesweit von der Stiftung „Leben mit Krebs“ initiiert und wird in diesem Jahr an 12 Standorten ausgetragen. Mit den Erlösen werden Sportprojekte zur Steigerung der Lebensqualität krebserkrankter Menschen finanziert.

Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“  2015Auch insgesamt fünf Teams aus Magdeburg reisten zum Wettkampf an, darunter Mitarbeiter der Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie, des Tumorzentrums Magdeburg/Sachsen-Anhalt e.V. und des Klinischen Krebsregisters Magdeburg. „Selbstverständlich durften bei dieser Aktion unsere Rudervereine nicht fehlen“, betont Professor Thomas Fischer, Vorsitzender des Tumorzentrums und Direktor der Uniklinik für Hämatologie und Onkologie.

Die vier Magdeburger Vereine stellten zwei Mannschaften, die in der Profiklasse der Regatta antraten. Sponsor der Boote war das Tumorzentrum. Mit einem guten Ergebnis - drei Magdeburger Boote schafften es ins Halbfinale, ein Boot der Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie erreichte sogar den zweiten Platz in seiner Klasse - reisten die Ruderer glücklich zurück in die Heimat.

Neben dem aktiven Engagement für den guten Zweck und dem sportlichen Kräftemessen zu Wasser war es den Magdeburgern wichtig, sich vor Ort ein Bild vom Ablauf der Veranstaltung zu machen, denn die Bewerbung für die Durchführung der Regatta in 2016 in Magdeburg läuft auf Hochtouren. Gemeinsam und unter der Schirmherrschaft des Magdeburger Oberbürgermeisters, Dr. Lutz Trümper, wollen das Tumorzentrum, die Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie, der Gesundheitscampus Immunologie, Infektiologie und Inflammation (GC-I3) und die Magdeburger Rudervereine die Aktion in die Landeshauptstadt und damit auf die Elbe holen. Geplant ist ein jährlicher Wechsel des Austragungsortes zwischen Halle und Magdeburg. Prof. Fischer: „So soll die Regatta auch in Sachsen-Anhalt eine feste Institution werden, mit der die Aufmerksamkeit für das Thema Krebs geschärft wird und möglichst viele Spendengelder für lokale Sportprojekte für Krebserkrankte akquiriert werden können.“

Kontakt: Dr. Julia Noack, Geschäftsführerin, Tumorzentrum Magdeburg/Sachsen-Anhalt e.V.

Foto: Siegerehrung in der Mixed Klasse (2 Frauen/2 Männer). In dieser Klasse belegte das Magdeburger  Team „Hämatologie Magdeburg 2“ der Uniklinik für Hämatologie und Onkologie mit  PD Dr. Florian Heidel  (Kapitän), Dr. Anne Teller, Stephanie Müller (Steuerfrau in grün), Caspar Franck und  Dr. Tina Schnöder (v.l. in der oberen Reihe das Team auf der rechten Seite) den 2. Platz.