Und sonntags wieder in den Hörsaal

12.09.2015 -

Auch im zweiten Halbjahr 2015 wird die Veranstaltungsreihe „Medizinischer Sonntag“ als gemeinsame Veranstaltungsreihe von Urania, Volksstimme  und Universitätsklinikum mit Vorträgen von Experten des Universitätsklinikums Magdeburg zu interessanten Gesundheitsthemen fortgesetzt.

Zum Auftakt geht es beim 121. Medizinischen Sonntag am 27. September 2015 um die Über- und Unterfunktion der Schilddrüse. Auskunft dazu geben Dr. Kirsten Reschke, Universitätsklinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Diabetologie und Endokrinologie, Prof. Dr. Holger Amthauer vom Bereich Nuklearmedizin, und Dr. Costanza Chiapponi, Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie.

„Moderne Therapien gegen krankhaftes Übergewicht“ stehen im Mittelpunkt beim 122. Medizinischen  Sonntag am 25. Oktober 2015 mit den Experten Prof. Dr. Stefanie Wolff, Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral-  und Gefäßchirurgie, und Dr. Silke Klose, Universitätsklinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Diabetologie und Endokrinologie.

Med-Sonntag-Herz-Totale-LindnerBeim letzten Medizinischen Sonntag in diesem Jahr am 22. November 2015 steht das Thema „Herzschwäche behandeln – Herzschwäche vermeiden"  mit den Referenten Prof. Dr. Alexander Schmeißer, Universitätsklinik für Kardiologie,  Angiologie und Pneumologie, Prof. Dr. Ingo Kutschka, Universitätsklinik für  Herz- und Thoraxchirurgie, auf dem Programm.

Die Veranstaltungen finden sonntags um 10.30 Uhr in Magdeburg im Uni-Hörsaal 1 an der Pfälzer Straße (neben der Universitätsbibliothek) statt. Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Der Eintritt ist frei.

Interessenten können sich im Nachgang die Vorträge der Medizinischen Sonntage im Internet auch online ansehen unter http://www.med.uni-magdeburg.de/Medizinischer_Sonntag.html

MedSonntag-116-Panorama

Seit dem Jahr 2000 gibt es in Magdeburg wieder regelmäßig einen „Medizinischen Sonntag“ in Anlehnung an die frühere Tradition der Medizinischen Sonntage in der Elbestadt.

Die nächsten Veranstaltungen in der Übersicht:

27. September 2015 - 121. Medizinischer  Sonntag

Die kranke Schilddrüse - Über- und Unterfunktion"

Referenten: Dr. Kirsten Reschke, Universitätsklinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Diabetologie und Endokrinologie, und Prof. Dr. Holger Amthauer, Bereich Nuklearmedizin

25. Oktober 2015 - 122. Medizinischer Sonntag

Moderne Therapien gegen krankhaftes Übergewicht (Adipositas)" Referenten: Prof. Dr. Stefanie Wolff, Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral-  und Gefäßchirurgie, und Dr. Silke Klose, Universitätsklinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Diabetologie und Endokrinologie

22. November 2015 - 123. Medizinischer  Sonntag

„Herzschwäche behandeln – Herzschwäche vermeiden"  (Herzwochen 2015)

Referenten: Prof. Dr. Alexander Schmeißer, Universitätsklinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie, Prof. Dr. Ingo Kutschka, Universitätsklinik für Herz- und Thoraxchirurgie

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster