Würdigung für Engagement im internationalen Wissensaustausch

21.12.2015 -

Der Magdeburger Arzt und Hochschullehrer, Prof. Dr. med. Peter Malfertheiner, wurde von der Litauische Akademie der Wissenschaften zum Ehrenmitglied ernannt. Die Würdigung fand am 15. Dezember 2015 im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft in Vilnius statt.

Litauen-Malfertheiner (li.) und RazumasDiese Ehrung wurde dem international anerkannten Magen- und Darmspezialisten sowohl für seine fachlichen Leistungen zuteil als auch für sein Engagement bei der wissenschaftlichen Zusammenarbeit in der Gastroenterologie auf internationaler Ebene. Anerkennung für diesen Einsatz erlangte Prof. Malfertheiner in den vergangenen Jahren bereits durch die Verleihung der  Ehrendoktorwürde der Semmelweis-Universität Budapest, der  rumänischen Universität Turgu Mures und der griechischen Universität Athen sowie der Ehrenmitgliedschaft der Polnischen Gesellschaft für Gastroenterologie.

Zur Person: Prof. Dr. med. Peter Malfertheiner, Professor für Gastroenterologie, leitet seit 1995 die Universitätsklinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie Magdeburg. Seit bisheriges Wirken hat dazu geführt, dass sich die Elbestadt zu einem international anerkannten Zentrum der Gastroenterologie entwickelt hat. Von Anfang an hat sich der gebürtige Süd-Tiroler dabei um den Ausbau bi- und multilateraler Kontakte bemüht. Der Magdeburger Professor setzt sich seit langem äußerst engagiert für die Entwicklung und Etablierung neuer Behandlungsmethoden bei Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes als auch für die Vertiefung internationaler wissenschaftlicher Kooperationen ein, insbesondere auch in seiner langjährigen Funktion als Vorsitzender der Fortbildungskommission der Europäischen  Gastroenterologischen Gesellschaft (European Association of Gastroenterology and Endoscopy). Auf seine Intitiative geht auch das „Bridging Meeting“ zurück, eine Veranstaltungsreihe, die sich in den vergangenen Jahren als stabiler Brückenschlag des Austausches zwischen jungen Forschern verschiedener Nationen etabliert hat. An den Treffen nehmen junge Ärzte teil, die ihre Forschungsprojekte präsentieren gemeinsam mit Hochschullehrern von akademischen Einrichtungen als ihren Mentoren.

BU: Überreichung der Ernennungsurkunde an Professor Peter Malfertheiner (li.) durch den Präsidenten der Litauischen Akademie der Wissenschaften, Professor Waldemaras Razumas