„Chancen sehen!“ - Aktion zur Woche des Sehens auch in Magdeburg

01.10.2016 -

WocheDesSehens„Chancen sehen!“- ist das Motto der diesjährigen Woche des Sehens. Mit einem „Tag der offenen Türen“ nimmt die Universitätsaugenklinik erneut an dieser Initiative teil und lädt dazu die interessierte Öffentlichkeit ein.

Wann?
Donnerstag, 13. Oktober 2016 von 10 bis 13 Uhr

Wo?
Ambulanz im Haus 60 b (Erdgeschoss) auf dem Gelände des Uniklinikums Magdeburg an der
Leipziger Straße 44.

Augenkrankheiten beginnen häufig schleichend, so dass die Betroffenen selbst zunächst gar nicht bemerken, dass etwas nicht in Ordnung ist. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für die häufigsten Krankheiten, die das Augenlicht bedrohen: Die Altersabhängige Makuladegeneration (AMD), das Glaukom (Grüner Star), die Katarakt (Grauer Star) und diabetische Augenkrankheiten. Doch Augenärzte können mit geschultem Blick und mit hochentwickelter Diagnostik krankhafte Veränderungen im Auge schon früh erkennen. Je früher sie erkannt werden, desto besser sind die Chancen, das Augenlicht zu erhalten.

Diesem Anliegen widmet sich die Aktionswoche, an der sich auch in diesem Jahr wieder die Mitarbeiter der Universitätsaugenklinik beteiligen. Es werden Augenuntersuchungen demonstriert, OP-Videos gezeigt und Kurzvorträge präsentiert. Gern werden die Ärzte und Mitarbeiter die Fragen der Besucher beantworten und Auskunft zu heutigen Verfahren in der Diagnostik zur Früherkennung von Augenerkrankungen und Möglichkeiten der Behandlung geben.

Die Besucher haben die Möglichkeit, an Vorführungen von neuesten Untersuchungsgeräten teilzunehmen. Dazu gehört zum Beispiel das Pachymeter, ein Gerät zur Messung der Hornhautdicke oder die Demonstration einer HRT-Untersuchung, bei der eine Laser-Kamera dreidimensionale Bilder vom Sehnervenkopf erstellt und dann sofort computermäßig auswertet. Des Weiteren wird ein OCT-Gerät vorgestellt, das zur Messung der Netzhautdicke und Darstellung von Netzhauterkrankungen eingesetzt wird. Ebenfalls gibt es Vorführungen am Bildschirm-Lesegerät und am Sprachausgabe-Gerät. Weiterhin stellt sich die "Sehschule" der Klinikambulanz vor.

Auch der Blinden- und Sehbehinderten-Verband Sachsen-Anhalt (BSVSA) wird sich mit einem Info-Stand präsentieren. Die Selbsthilfeorganisationen der blinden und sehbehinderten Menschen möchten in der Woche des Sehens 2016 aufzeigen, welche Chancen auch nach einem Sehverlust bestehen. Spezialisierte Reha-Einrichtungen, eine breite Auswahl an Hilfsmitteln und nicht zuletzt der Austausch mit anderen Menschen in der gleichen Situation zeigen neue Perspektiven auf.

Seit 2002 gibt es jährlich im Oktober eine „Woche des Sehens“, die unter anderem organisiert wird von der Christoffel-Blindenmission, dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband, dem Berufsverband der Augenärzte und der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft.

Weitere Informationen im Internet unter http://www.woche-des-sehens.de