Zu früh geboren, um ohne Hilfe überleben zu können

17.11.2016 -

Frühchen-Ärztin-AuschnittJedes 11. Kind kommt mehr als 3 Wochen zu früh (vor 37 SSW) auf die Welt und braucht nach der Geburt medizinische Hilfe wegen Unreife der Atmung, der Nahrungsaufnahme und der Aufrechterhaltung der Körperwärme. Jedes 70. Kind wird sogar mehr als 8 Wochen zu früh (vor 32 SSW) mit einem Geburtsgewicht unter 1500 g geboren. Diese Frühgeborenen überlebten früher nur selten und noch seltener gesund. Heute haben sie in Perinatalzentren Level 1 (höchste Versorgungsstufe) realistische Chancen, gesund zu überleben. Ein solches Perinatalzentrum gibt es am Universitätsklinikum am Standort der Frauenklinik in Magdeburg-Stadtfeld.

Am 1. Januar 2006 legte der gemeinsame Bundesausschuss (GBA) verbindliche Regeln zur Behandlung von Risikoneugeborenen einschließlich Frühgeborenen in Krankenhäusern fest. Seitdem gibt es offizielle Perinatalzentren Level 1 für Hochrisikoneugeborene und insbesondere Frühgeborene  < 32 SSW/1500 g Geburtsgewicht in Deutschland. Im selben Jahr verlegte die Kinderklinik ihre gesamte Neugeborenenmedizin in die Universitätsfrauenklinik in die Gerhart-Hauptmann-Straße.

Zum 10jährigen Jubiläum des Perinatalzentrums Level 1 widmet sich die diesjährige Perinatologische Fortbildungsveranstaltung für Frauen- und Kinderärzte Neugeborenen mit Herz- und ZNS-Erkrankungen sowie perinatalen Notfallsituationen allgemein. Die Veranstaltung findet am 23. November 2016 im Hörsaal der Uni-Frauenklinik von 16.30 bis etwa 20 Uhr statt.

• Begrüßung, Prof. Jorch
  • Koordination und Management bei perinatologisch relevanten Notfällen, Prof. Jorch
  • Versorgung angeborener neurochirurgischer Erkrankungen am Uniklinikum Magdeburg, OA Dr. Class
  • Perinatale Betreuung von Kindern mit congenitalem Vitium cordis, OÄ Dr. Lambrecht