Absolventen der Humanmedizin feierlich verabschiedet

20.12.2016 -  

Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer letzten Prüfungen konnten 170 Absolventinnen und Absolventen der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg am 19. Dezember 2016 im Rahmen einer Festveranstaltung ihre Staatsexamenszeugnisse in der Johanniskirche Magdeburg in Anwesenheit ihrer Angehörigen in Empfang nehmen. Vor der Zeugnisübergabe sprachen sie gemeinsam das ärztliche Gelöbnis. Im Durchschnitt haben die 100 Absolventinnen und 70 Absolventen 14,6 Fachsemester für ihren Studienabschluss benötigt. Elf Absolventen kamen aus dem Ausland. 63, also 45,65 Prozent der Befragten, gaben an, in Sachsen-Anhalt ihre berufliche Laufbahn zu beginnen. Zu den beliebtesten Wunsch-Fachrichtungen im Rahmen der ärztlichen Weiterbildung gehören die Innere Medizin, die  Chirurgie, die Anästhesiologie und die Pädiatrie.Exfeier_Juni2016+

Zusammen mit den bereits in diesem Frühjahr verabschiedeten 28 Studenten haben insgesamt 198 Ärztinnen und Ärzte in diesem Jahr ihr Studium an der Medizinischen Fakultät Magdeburg abgeschlossen.

Bei der Exmatrikulationsfeier im Frühjahr wurde die Festrede von Prof. Dr. Harald Gollnick, ehemaliger Direktor der Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie, gehalten. Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Medizinerchor begleitet. Bester Absolvent war Steffen Jansing.

Bei der Verabschiedung am 19. Dezember 2016 trat Prof. Dr. Peter Malfertheiner, Direktor der Universitätsklinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, als Festredner auf. Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Akademischen Orchester der OVGU gestaltet. Der beste Absolvent war Tomáš Barton.

Der Dekan der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität, Prof. Dr. Hermann-Josef Rothkötter, betont: „Mit dem Studium an der Medizinischen Fakultät in Magdeburg haben die jungen Ärztinnen und Ärzte eine praktische und wissenschaftliche Grundlage für die ärztliche Tätigkeit und können aufgrund ihrer Erfahrungen eine klare Entscheidung für ihr Fachgebiet der Weiterbildung treffen - wir hoffen, dass Sachsen-Anhalt für viele der jungen Kolleginnen und Kollegen attraktive Arbeitsplätze bietet.“

Im Rahmen der Festveranstaltung wurden auch die Lehrpreisträger der Medizinischen Fakultät gewürdigt. In diesem Jahr wurden Prof. Dr. Gerburg Keilhoff (vorklinischer Studienabschnitt), Prof. Dr. Dörthe Jechorek (klinischer Studienabschnitt) und Prof. Dr. Felix Walcher, Universitätsklinik für Unfallchirurgie, sowie Dr. Haß, Bereich Kinderchirurgie und Kindertraumatologie (Studierendenpreis für besonderes Engagement in der Lehre) mit dieser Auszeichnung geehrt.

Die weiteren drei Lehrpreise für die „Besten Fächer“ („Bestes Fach der Vorklinik“-Biologie für Mediziner, „Bestes Klinisch-Theoretisches Fach“- POL Pathomechanismen und „Bestes Klinisch-Praktisches Fach“- Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde) wurden durch den Dekan Prof. Dr. Hermann-Josef Rothkötter bereits auf der Fakultätsratssitzung am 1. November 2016 verliehen.

Fotos: (oben) Die Absolventen bei der Exmatrikulation am 17. Juni 2016

Gruppenfoto der Absolventen am 19. Dezember 2016 in der Johanniskirche:

 

Exma-Medizin-19-12-16-DSC_0339a

 

Lehrpreisträger 2016

Bestes Fach der Vorklinik                                   Prof. Dr. Keilhoff und beteiligte Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter
                                                                            Biologie für Mediziner

Bestes Klinisch-Praktisches Fach                       Prof. Dr. Arens und beteiligte Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter
                                                                             Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

Bestes Klinisch-Theoretisches Fach                    Prof. Dr. Gardemann und beteiligte
                                                                             Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter POL Pathomechanismen

Beste Dozentin                                                     Prof. Dr. Keilhoff
1. Studienabschnitt                                               Institut für Biochemie und Zellbiologie

Bester Dozent                                                       Prof. Dr. Jechorek
2. Studienabschnitt                                               Institut für Pathologie

Lehrpreis für besonderes                                      Prof. Walcher
Engagement in der Lehre                                      Universitätsklinik für Unfallchirurgie
                                                                              Dr. Haß
                                                                              Universitätsklinik für Allgemein- Viszeral- und Gefäßchirurgie;
                                                                              Bereich Kinderchirurgie

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster