Tumordiagnostik im peripheren Blut

14.04.2016 -

Zum „Welttag des Labors“ lädt das Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie des Universitätsklinikums am 20. April 2016 zum mittlerweile 4. Diagnostik-Tag ein. Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung steht das Thema: „Tumordiagnostik im peripheren Blut“. Der Diagnostik-Tag richtet sich sowohl an ärztliche Kollegen aus der Klinik und der Niederlassung als auch an die interessierte Öffentlichkeit.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 20. April 2016 von 16.30 Uhr bis etwa 19 Uhr im Zentralen Hörsaal (Haus 22) auf dem Campus der Universitätsklinik, Leipziger-Str. 44, statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Das zirkulierende Blut hat nicht nur Kontakt zu praktisch allen Organen sondern auch zu Tumorzellen. Das Blut transportiert Gen- und Stoffwechselprodukte sowie Moleküle, die bei Zellschädigung freigesetzt und dann nachgewiesen werden können.

Tumordiagnostik im BlutHierbei gewinnt neben der klassischen Diagnostik zunehmend die blut-basierte molekularbiologische Analyse von zirkulierenden Tumorzellen bzw. frei zirkulierender DNA von Tumorzellen an Bedeutung. Nicht nur bei Tumoren, sondern auch bei gutartigen Erkrankungen (Diabetes mellitus, Atherosklerose) gewinnt der Nachweis von freier DNA und deren Veränderung an Bedeutung. Rasante technische Entwicklungen, die rasch zunehmenden Kenntnisse in der Tumorentstehung, die Identifizierung von spezifischen molekularen Defekten, die mit spezialisierten Medikamenten behandelbar sind, führen zu vielversprechenden Einsatzmöglichkeiten dieser neuen Labordiagnostik, die auch unter dem Begriff „Liquid Profiling“ zusammengefasst wird. Das „Liquid Profiling“ wird eine wesentliche Voraussetzung für die Realisierung einer Patienten-orientierten und Ressourcen-schonenden individualisierten Medizin („precision-medicine“) sein.

In vier Fachvorträgen aus den Bereichen Hämatologie, Urologie, Pathologie und Labormedizin wird ein Einblick in den aktuellen Stand der Diagnostik sowie Neues aus Forschung und Entwicklung, insbesondere die Möglichkeiten des „Liquid Profiling“, präsentiert.

Der Diagnostik-Tag wurde von der Ärztekammer mit 3 Fortbildungspunkten zertifiziert.

Das ausführliche Programm finden Sie hier.