Musik genießen – Gutes tun

05.05.2016 -

Am Sonntag, dem 22. Mai 2016, veranstaltet der Verein „Freunde und Förderer der Universitätsmedizin Magdeburg“ e.V. ein Benefizkonzert für die Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie. Das Konzert findet im Gartensaal des Gesellschaftshauses Magdeburg statt und beginnt um 16.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Klinik wird im Anschluss an das Konzert gebeten.

Benefizkonzert Poster 2016Ideengeber für das Konzert ist der Magdeburger Pianist Hermann Müller, der vor einiger Zeit selbst Patient der Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie war. Musikfreunden der Universität ist Hermann Müller kein Unbekannter. Maßgeblich setzte er sich für den Aufbau des 1994 an der damaligen Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften gegründeten Instituts für Musik ein, bevor es später im Zuge von Hochschulstrukturreformen nach Halle verlagert wurde.

Er und seine musikalischen Mitstreiter, die Mezzosopranistin Undine Dreißig und das Philharmonische Streichquartett Magdeburg mit den Herren Yoichi Yamashita, Marco Reiss, Ingo Fritz und Marcel Körner, werden sich mit ihrem neuen Programm „Perlen der Kammermusik“ vorstellen.

Benefizkonzert 2016 Alle Interpreten

Zu hören sein werden herausragende  Kammermusikwerke von W. A. Mozart (Klavierquartett g-Moll) und Robert Schumann (Klavierquintett Es-Dur) sowie berühmte Lieder von Franz Schubert (u.a. „Die Forelle“ und „Ave Maria“).