129. Medizinischer Sonntag: Gefahr für die Haut

14.10.2016 -

Med. Sonntag-Logo-neu-Internet-farbigEkzeme und Schuppenflechte sind häufige Hauterkrankungen. In der Öffentlichkeit werden beide oft verwechselt. Beide verursachen rote, schuppige Hautausschläge. Auskunft über diese akuten sowie chronischen „Haut-Volkskrankheiten“ geben Prof. Dr. Bernd Bonnekoh und Privatdozent Dr. Andreas Ambach von der Universitätshautklinik Magdeburg beim 129. Medizinischen Sonntag am 23. Oktober 2016.

Ekzeme sind in der Regel immunologisch oder durch Reizstoffe bedingte Hautausschläge, die meist mit Juckreiz einhergehen. Es handelt sich hierbei um nicht-ansteckende Entzündungsreaktionen der Haut. Man unterscheidet zwischen primär äußerlich ausgelöstem Ekzem und innerlichem (endogenem) Ekzem, das auch als Neurodermitis bezeichnet wird.

Die Psoriasis, auch Schuppenflechte genannt, ist eine gutartige, chronisch-entzündliche Hautkrankheit. Rund 2,5 Prozent der Bevölkerung sind betroffen, alleine in Deutschland etwa zwei Millionen Menschen. Sie ist nicht ansteckend, kann aber vererbt werden.

Der Medizinische Sonntag – eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Volksstimme, Urania und Universitätsklinikum Magdeburg - beginnt um 10.30 Uhr und findet auf dem Universitätsgelände im Stadtzentrum im Hörsaal 1, Gebäude 26 (Nähe Uni-Bibliothek) in der Pfälzer Straße statt. Der Eintritt ist frei.

HINWEIS: Durch den Magdeburg Marathon am 23. Oktober 2016 kann es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen, da die Laufstrecke auch durch das Universitätsgelände führt.

Die während des Medizinischen Sonntags gehaltenen Vorträge kann man sich im Nachgang im Internet jederzeit noch einmal ansehen unter http://www.med.uni-magdeburg.de/Medizinischer_Sonntag.html

VA-ort-Plan med.sonntag-klein