128. Medizinischer Sonntag: Was tun im Notfall?

15.09.2016 -

Es kann jeden treffen und jeder kann helfen: Plötzlich bricht ein Mensch zusammen. Passanten bleiben erschreckt stehen. Einige von ihnen wissen zwar noch ungefähr, was zu tun ist. Aber die Angst, etwas falsch zu machen, lässt sie zögern. Wertvolle Minuten vergehen, doch schnelles Agieren ist lebensnotwendig.

Auch andere Ereignisse erfordern sofortiges Handeln, wie beim Auftreten eines Schlaganfalls, Bewusstlosigkeit durch Unterzuckerung, ein Krampfleiden oder andere plötzliche Krankheitszustände, die lebensbedrohlich sein können.

Bergner-EbmeyerUm das richtige Verhalten im Notfall geht es beim 128. Medizinischen Sonntag am 25. September 2016. Umfassend Auskunft geben Prof. Dr. Uwe Ebmeyer und Dr. Jana Bergner von der Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie Magdeburg und sie werden auch an praktischen Übungen demonstrieren, wie wichtig sofortige Hilfeleistungen sind.

Med. Sonntag-Logo-neu-farbigDer Medizinische Sonntag - eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Volksstimme, Urania und Universitätsklinikum Magdeburg - beginnt um 10.30 Uhr und findet im Uni-Hörsaal 1, Gebäude 26 (Nähe Uni-Bibliothek) in der Pfälzer Straße statt. Der Eintritt ist frei.

Die während des Medizinischen Sonntags gehaltenen Vorträge kann man sich im Nachgang im Internet jederzeit noch einmal ansehen unter www.med.uni-magdeburg.de/medizinischer_sonntag.

VA-ort-Plan med