Neuvorstellung „Eine Stufe - Meine Stufe“

18.04.2016 -

Am Dienstag, 26. April 2016, lädt die Medizinische Zentralbibliothek zu einer Lesung mit der Magdeburger Autorin Astrid Elisabeth Kuscher aus ihrem Erstlingswerk „Eine Stufe – meine Stufe“ ein. Beginn ist um 18.30 Uhr. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenlos. Veranstaltungsort ist die Bibliothek auf dem Campus des Universitätsklinikums, Leipziger Straße 44, Haus 41.

Astrid-Elisabeth-Kuscher-Foto-by-Norbert-PernerWas verbindet Fallschirmspringer, Bundesgartenschaubesucher, Musikliebhaber und Ärzte – Menschen aus ganz Deutschland, Kanada und den USA miteinander? Sie alle haben sich an der Spendenaktion des Domfördervereins zur Renovierung der Treppenstufen des Nordturms des Magdeburger Doms beteiligt – und Astrid Kuscher hat ihre Beweggründe aufgeschrieben. Einfühlsam erzählt die Autorin heitere, optimistische aber auch berührende Schicksale der Domstufenspender und verbindet diese auf unterhaltsame Weise mit Fakten über Magdeburg und das Magdeburger Wahrzeichen.

430 Stufen brauchten und fanden einen Paten. In 50 Geschichten lernen die Leser einige von ihnen kennen. Die Besucher der Lesung haben auch die Möglichkeit, im anschließenden Gespräch mit der Autorin mehr über ihr Buch und die Projekte des Domfördervereins zu erfahren.

Astrid Kuscher wurde 1954 in Magdeburg geboren und ist der Stadt bis heute treu geblieben. Sie studierte Mathematik an der Otto-von-Guericke-Universität, leitete eine EDV-Abteilung im Gesundheitswesen und arbeitete von 1991 bis zu ihrem Vorruhestand in der Staatskanzlei. Die gewonnene Freizeit nutzt sie nun für Familie, Freunde, Hobbys und für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten im Vorstand des Fördervereins Dom zu Magdeburg e. V und der Magdeburgischen Gesellschaft von 1990 e. V.

Bildnachweis:
Foto von Astrid Elisabeth Kuscher © Norbert Perner