Trotz alledem! Leben mit der Altersabhängigen Makula-Degeneration

11.11.2016 -

AMD - Vorschaubild„Trotz alledem! Leben mit der Altersabhängigen Makula-Degeneration (AMD)“ ist das Motto des Symposiums, das die Selbsthilfeorganisation PRO RETINA Deutschland e. V. zusammen mit der Universitätsaugenklinik am 26. November 2016 in Magdeburg veranstaltet.

Unbestritten ist die Altersabhängige Makula-Degeneration (AMD) die häufigste Ursache für schlechtes Sehen und Erblindungen in den Industriestaaten. Fraglich ist jedoch, ob sie weiterhin als eine Alterskrankheit definiert werden kann, die frühestens nach dem 50. Lebensjahr auftritt. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass bereits unter 50-Jährige von einer frühen Form der Augenkrankheit betroffen sind.

Nach der Vorstellung der PRO RETINA e.V. durch die stellvertretende Vorsitzende, Karin Papp, geben der leitende Oberarzt Dr. Thoralf Wecke und Dr. Anne Herbik von der Universitätsaugenklinik Magdeburg einen Überblick zur Diagnostik, Früherkennung und Therapiemöglichkeiten der AMD und dem Diabetischen Makulaödem. Aus der Sicht einer Betroffenen wird Gretel Schmitz-Moormann schildern, wie sie ihren Lebensalltag trotz Einschränkungen durch die AMD meistert. Michael Blumrich, Augenoptikermeister und Optometrist abschließend wird über vergrößernde Sehhilfen referieren.

Menschen mit Erkrankung der Netzhaut, wie Retinitis Pigmentosa, Makuladegeneration, Usher-Syndrom und selteneren Formen der Netzhautdegeneration haben sich in der Selbsthilfeorganisation PRO RETINA Deutschland e. V. zusammengeschlossen. Es gibt ca. 60 Regionalgruppen, die sich über ganz Deutschland verteilen.

Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Campus des Uniklinikums
Zentraler Hörsaal (Haus 22)
Leipziger Str. 44

11.00 Uhr bis 13.30 Uhr

Die offizielle Einladung finden Sie hier.