Trotz Krebs mitten im Leben

09.08.2016 -

Für junge Menschen, die gerade im Leben durchstarten wollen, ist bei einer Krebserkrankung nichts mehr so, wie es vorher war. Die Studiengruppe AYA-Netzwerk an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg lädt am Sonnabend, 27. August 2016, zu ihrem ersten Forum speziell für junge Erwachsene mit einer Krebserkrankung und deren familiäre Angehörige ein. Das Programm richtet sich an junge Menschen zwischen dem 15. und 40. Lebensjahr, welche gerade akut mit einer Krebsdiagnose konfrontiert sind und gleichermaßen an diejenigen, welche die Krankheit hinter sich lassen konnten. Der Eintritt ist frei. Interessenten sind herzlich willkommen.

„Wir sehen es als eine Chance für junge Krebspatienten und ihre Familien, dass wir in Magdeburg mit unserer Vor-Ort-Kompetenz diesen Beratungs- und Informationstag realisieren können. Weil wir wissen, dass neben den Patienten auch Eltern und Partner mit belastet sein können, sehen wir die seelische Gesundheit der familiären Nächsten gleichermaßen mit in unserer Verantwortung“, betont Dr. Michael Köhler als Initiator der Veranstaltung. „Wir setzen bei der Krebsbehandlung unserer jungen Erwachsenen von Beginn an auf eine professionelle Unterstützung des Patienten und seiner Familie in Form einer interdisziplinären Spezialsprechstunde“, beschreibt Professor Thomas Fischer den Behandlungsansatz der Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie Magdeburg. „Damit haben wir im Bereich der Maximalversorgung von erwachsenen Krebspatienten in Deutschland eine herausragende Stellung.“

Das Programm ist als Forum mit Experten zu den Themen Morbus Hodgkin, Keimzelltumore des jungen Mannes, Kinderwunsch nach Krebs, berufliche Gesprächsführung nach Krebs sowie Bedürfnisse und Belastungen junger Erwachsener und familiärer Angehöriger mit aktuellen Möglichkeiten der professionellen Unterstützung aufgebaut. Ein Workshop zu Taiji-Qigong rundet das spezifische Angebot des Beratungs- und Informationstages ab. Darüber hinaus sind die Selbsthilfegruppe „Junge Erwachsene mit und nach Krebs“, die Psychosoziale Krebsberatungsstelle Magdeburg, das Team Ernährungsmanagement der AOK Sachsen-Anhalt mit Kostproben und Life Cooking sowie eine Visagistin inklusive praktischer Beratung zu Kosmetik, Tüchern und Haarersatz als auch weitere Einrichtungen mit vielfältigen Ständen und Beratungsangeboten beim Forum für junge Erwachsene mit Krebs und familiäre Angehörige im Eine-Welt-Haus am 27. August 2016 vertreten.

Dr. Köhler weiß aus seiner langjährigen Erfahrung in der Begleitung junger Erwachsener und ihrer Eltern am Universitätsklinikum Magdeburg: „Die individuellen Bedürfnisse von Krebserkrankten zwischen dem 15. und 40. Lebensjahr (Adolescents and Young Adults, AYA) unterscheiden sich wesentlich sowohl von Kindern als auch älteren Menschen. Aus der klinischen Erfahrung wie auch anhand aktueller Studien gilt als gesichert, dass junge erwachsene Krebspatienten und ihre familiären Angehörigen eine etwas andere professionelle Begleitung und Behandlung brauchen.“ Als Konsequenz aus diesen Erkenntnissen wurde im Jahre 2009 die deutschlandweit erste Angehörigensprechstunde für Eltern junger Erwachsener mit einer hämatologischen Krebserkrankung am Universitätsklinikum Magdeburg aufgebaut. Um die Wirksamkeit der Spezialsprechstunde zu überprüfen, wurde 2012 gemeinsam mit regionalen und überregionalen Kooperationspartnern die klinische AYA-PARENTS-Studie initiiert. Dieses innovative Forschungsvorhaben wird durch die Deutsche Krebshilfe noch bis Ende September mit insgesamt 305.041 Euro gefördert. Mit der Studiengruppe AYA-Netzwerk wurde 2012 durch Prof. Dr. Thomas Fischer und Dr. Michael Köhler ein überregionales Netzwerk mit dem Wunsch einer verstärkt interdisziplinären Zusammenarbeit bei der forschungsbasierten Behandlung junger Krebspatienten initiiert.

„Unser Ziel für diesen Tag ist, dass Patienten, Eltern und Partner spezifisch beraten und gut informiert werden“, betont Dr. Köhler. „Wir hoffen, dass wir damit etwas zu einer besseren Krankheitsverarbeitung der betroffenen Familien beitragen können.“

Das Forum für junge Erwachsene mit Krebs und familiäre Angehörige wird mit Unterstützung der Deutschen Krebshilfe e.V., der Ottostadt Magdeburg und des Interdisziplinären Krebszentrums des Universitätsklinikums Magdeburg durchgeführt.

Wann und wo?
Die Veranstaltung findet am Samstag, 27. August 2016, von 09.45 Uhr bis 15.00 Uhr im Eine-Welt-Haus,
Schellingstraße 3-4, 39104 Magdeburg, statt.

Das ausführliche Programm unter: http://www.khae.ovgu.de/Veranstaltungen.html

Ansprechpartner für weitere Informationen:
Dr. rer. medic. Michael Köhler

Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie Magdeburg
Arbeitsbereich Psychoonkologie

Tel.: 03Otto Störer_V2.191/67-13307 oder -13266
Internet: http://www.khae.ovgu.de/SAYA.html

Spendenkonto der Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie Magdeburg für wissenschaftliche Förderung:
Deutsche Bundebank
IBAN: DE10 8100 0000 0081 001504