Berufung zur Professorin für Immunregulation

18.11.2016 -

Prof. Dr. rer. nat. Anne DudeckProf. Dr. rer. nat. Anne Dudeck (geb. Wetzel, Jahrgang 1977) wurde auf die W2-Professur für Immunregulation an der Medizinischen Fakultät der der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) berufen und leitet seit August 2016 im Institut für Molekulare und Klinische Immunologie die Arbeitsgruppe Immunregulation.

Nach ihrem Studium der Biochemie an der Universität Leipzig promovierte sie im Bereich der experimentellen Dermatologie am Universitätsklinikum Leipzig. Bei ihrer Arbeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Charité Universitätsmedizin Berlin, sowie an der Technischen Universität Dresden beschäftigte sich Anne Dudeck mit der Erforschung der Funktion von Mastzellen bei der Immunabwehr. Seit 2013 leitete sie eine Nachwuchsgruppe im Bereich der Mastzellbiologie am Institut für Immunologie an der TU Dresden.

Im Fokus ihres wissenschaftlichen Interesses steht die Erforschung der interzellulären Kommunikation von Immunzellen des angeborenen Immunsystems und deren Einfluss auf die Induktion der adaptiven Immunantwort. Dabei untersucht sie den Einfluss verschiedener Immunzellen und deren Mediatoren auf entzündliche Erkrankungen der Haut und anderer Organe in transgenen Mausmodellen. Ein besonderes Augenmerk liegt hier auf der Entschlüsselung der Funktion von Mastzellen bei der Regulation von Entzündungsreaktionen und Immunabwehrprozessen. Darüber hinaus nutzt ihre Arbeitsgruppe die innovative Technik der Multi-Photonen-Intravital-Mikroskopie, um Zell-Zell-Interaktionen in Echtzeit zu beobachten und zu analysieren.