Neu im Fachkollegium der Deutschen Forschungsgemeinschaft

22.06.2016 -

Prof. Dr. Berend Isermann ist in das Fachkollegium Medizin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt worden. Der Direktor des Instituts für Klinische Chemie und Pathobiochemie des Universitätsklinikums Magdeburg ist Mitglied des Faches Klinische Chemie und Pathobiochemie im DFG-Fachkollegium.

Isermann_cd_2031Prof. Dr. med. Berend Isermann wurde 2011 an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg berufen. Als Wissenschaftler forscht er u.a. auf den Gebieten Diabetes mellitus, Protease-abhängige Signaltransduktion und Blutgerinnung. Seit Anfang des Jahres ist er Präsident der Deutschen Vereinten Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL).

Die insgesamt 48 Fachkollegien der DFG bewerten die Anträge auf finanzielle Förderung von Forschungsvorhaben. Sie kontrollieren dabei auch die Wahrung einheitlicher Maßstäbe bei der Begutachtung. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sind entsprechend dem Schwerpunkt ihrer wissenschaftlichen Arbeit jeweils einem Fach zugeordnet und sind für vier Jahre gewählt. Zusammen mit Prof. Dr. Gabriele Siegert vom Universitätsklinikum Dresden vertritt Prof. Isermann das Fach Klinische Chemie und Pathobiochemie im DFG-Fachkollegium Medizin.