Orthopädische Uniklinik Magdeburg: Top-Klinik und Top-Experten

19.05.2017 -

von links-Röpke-Schenk-LohmannDie Orthopädische Universitätsklinik Magdeburg wurde in der aktuellen Klinikliste von FOCUS-Gesundheit „Rücken & Gelenke“ als Top Nationales Krankenhaus Orthopädie 2017 ausgezeichnet. Sie gehört zu den 30 Top-Einrichtungen im bundesweiten Vergleich von mehr als 400 Spezialkliniken für Endoprothetik. In der Ärzteliste des Rankings werden als führende Spezialisten Klinikdirektor Prof. Dr. Christoph Lohmann für die Gebiete Hüftchirurgie und Kniechirurgie sowie weiterhin die beiden Oberärzte Dr. Katja Schenk für Fußchirurgie und Dr. Martin Röpke für Ellenbogenchirurgie genannt.

„In unserer Klinik werden jährlich 25 000 Patienten ambulant behandelt und mehr als orthopädische 3700 Eingriffe durchgeführt, die das gesamte Spektrum der operativen Therapie von Erkrankungen des Bewegungsapparates umfassen. Mit der Implantation von jährlich ca. 1000 Totalendoprothesen gehören wir in Deutschland zu einer der Universitätskliniken mit den höchsten Implantationszahlen“, berichtet der Klinikdirektor. Die Patienten kommen zwar hauptsächlich aus Sachsen-Anhalt, aber auch aus den benachbarten Bundesländern vertrauen Patienten auf das Können der Orthopäden der Magdeburger Uniklinik. Auch kommen Ärzte aus ganz Deutschland und dem Ausland gern zur Weiterbildung zu den regelmäßig Operationskursen.

Die Orthopädische Universitätsklinik war in Sachsen-Anhalt das erste zertifizierte Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung entsprechend den Qualitätskriterien der Fachgesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie. Außerdem besitzt die Klinik das Zertifikat DIN EN ISO 9001:2008 und beteiligt sich am Endoprothesenregister Deutschland (EPRD).

Die Orthopädische Uniklinik ist eng vernetzt sowohl mit lokalen, als auch überregionalen orthopädischen Abteilungen, wie auch mit den ambulanten und stationären Rehaeinrichtungen. Enge Kooperationen bestehen ebenfalls mit dem Olympiastützpunkt Magdeburg, dem Deutschen Olympischen Sportbund und der Handballbundesligamannschaft des SC Magdeburg.

Orthopädische KlinikHaus 8Die Klinik- und Ärzteliste ermittelte das Nachrichtenmagazin FOCUS in einer Bewertung, in die unter anderem Daten zu Fallzahlen, Behandlungsergebnissen und Komplikationsraten, ausführliche Interviews mit renommierten Ärzten, große Umfragen in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachgesellschaften und wissenschaftliche Publikationen eingeflossen sind. Für den bundesweiten Vergleich wertete ein unabhängiges Recherche-Team große Datenmengen aus und befragte tausende niedergelassene Ärzte.