Die Universitätsmedizin Magdeburg ruderte aktiv mit 28 Teams gegen den Krebs

24.08.2018 -

Am Sonntag, 19. August 2018, war es wieder soweit: Zum zweiten Mal fand in Magdeburg die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ der Stiftung Leben mit Krebs statt. 85 Vierer-Mannschaften haben sich auf die etwa 350 Meter lange Regattastrecke am Mückenwirt auf das Wasser begeben.

Rudern gg Krebs_Team 72 (Der schnelle Bricker)Mehr als ein Viertel der Teilnehmer, nämlich 112 Ruderer in 28 Teams, gingen in diesem Jahr für die Universitätsmedizin Magdeburg (UMMD) an den Start, darunter auch viele Anfänger, die in den vergangenen Wochen durch die Magdeburger Rudervereine für die Regatta trainiert wurden. Sehr lobenswert schon deshalb, weil sich viele Klinikbeschäftigte trotz der Belastung durch zum Teil Schichtarbeitszeiten und langer Dienste zu Teams zusammengefunden und gemeinsame Trainingszeiten möglich gemacht haben.

Die Mischung aus Amateur- und erfahrenen Ruderern machte jedes Rennen spannend. Die Sonne glühte vom Himmel, bei 31 Grad hätte ein Abkühlung in der Elbe jedem gut getan, aber alle Ruderer hielten sich tapfer in ihren Booten und zeigten viel Ehrgeiz im Kampf um die ersten Plätze. Zahlreiche Besucher feuerten die Rudern gg Krebs_Team 18 (Die aktivierten Leukozyten) und Team 30 (Die C.H.E.F.S.)_Sportler vom ersten Vorlauf bis zum Superfinale am späten Nachmittag auf den Elbwiesen an. Zwar gab es bei dieser Regatta auch Medaillen und Pokale, doch das Motto "Dabei sein ist alles!" war letztendlich für alle Grund genug zur begeisterten Teilnahme.

Jan Hauke, Geschäftsbereichsleiter Personal der UMMD ging selbst mit einem Team an den Start „Wir sind beeindruckt über die große Resonanz unserer Beschäftigten für diese Veranstaltung, die nicht nur den sportlichen Teamgeist weckt, sondern auch einem guten Zweck dient.“

ScRudern gg Krebs_Team 73 (Die orthopädischen Knochenklempner)hirmherr der Veranstaltung ist Magdeburgs Oberbürgermeister, Dr. Lutz Trümper. Der Erlös der Regatta kommt dem Magdeburger Bewegungsprojekt „Aktiv Bewegen und Entspannen bei Krebs – besseres Wohlbefinden während und nach der Krebstherapie“ zugute. Ein großes Lob ist auch dem Tumorzentrum Magdeburg/Sachsen-Anhalt e. V. als Hauptkoordinatoren vor Ort auszusprechen. Das Team um Dr. Julia Noack hat hervorragende Arbeit geleistet, um das Event auch in diesem Jahr erfolgreich durchzuführen.

Die besten Ergebnisse unter den UMMD Teams wurden erreicht von:

4. Platz: Die aktivierten Leukozyten
Gesundheitscampus Immunologie, Infektiologie und Inflammation
Fahrzeit im Finale: 1:16,28
Ruderer/innen: Heike Dömeland [C], Nicole Jüling, Claudia Irmer, Martin Voss

2. Platz: Die orthopädischen Knochenklempner
Orthopädische Universitätsklinik
Fahrzeit im Finale: 1:14,19
Ruderer/innen: Mario Wiegert [C], Prof. Dr. Jessica Bertrand, Dr. Christian Stärke, Dr. Martin Röpke

3. Platz UMMD - Der schnelle Bricker
Universitätsklinik für Urologie
Fahrzeit im Finale: 1:21,22
Ruderer/innen: Tabea Koch [C], Schindele Daniel, Fehr Alex, Samtleben Christian

Mix-Teams

1.Platz: Die C.H.E.F.S.
Universitätsklinik für Herz- und Thoraxchirurgie
Fahrzeit im Finale: 1:11,61
Ruderer/innen: Prof. Dr. Thorsten Walles [C], Prof. Dr. Jens Wippermann, Andrea Ermisch, Marion Möckel

Die C.H.E.F.S. erkämpften sich sogar noch beim Superfinale (Sieger aus Frauen, Männern und Mix-Teams) Platz 3.

Wir gratulieren allen Sportlerinnen und Sportlern zu diesen grandiosen Ergebnissen und danken allen Teilnehmern der UMMD für ihr Engagement und ihren sportlichen Teamgeist - gemeinsam für die gute Sache. Wir freuen uns auf „Rudern gegen Krebs“ in zwei Jahren.

Text: Evelin Milling
Betriebliches Gesundheitsmanagement