Einsendertreffen Neugeborenenscreening 2018

17.01.2018 -

Das jährliche Einsendertreffen des Labors für Neugeborenenscreening findet am 20.01.2018 von 09:00 - 12:00 Uhr im Hörsaal der Universitätskinderklink, Haus 10, statt. Weitere Informationen erhalten Sie im Flyer.

Liebe Einsender,

Wir möchten Sie recht herzlich zu unserem traditionellen Einsendertreffen einladen und freuen uns, Sie am 20.01.2018 in unserem Hörsaal in der Universitätskinderklinik begrüßen zu dürfen.FlyerTitelblattEinsendertreffen

Es erwarten Sie interessante Vorträge rund um das Thema Neugeborenenscreening und seltene, angeborene Stoffwechselerkrankungen im Neugeborenen- und Kindesalter.
Nach Jahren der Vorbereitung wird 2018 das Screening auf Tyrosinämie Typ 1 als neue Zielkrankheit im "Erweiterten Neugeborenenscreening" eingeführt. Einzelheiten zur Krankheit und Therapie wird Ihnen Frau Uta Drexler, zum Ablauf des Screenings Frau Dr. Sabine Rönicke erklären. Frau Susann Empting wird Ihnen einen interessanten pädiatrischen Fall aus unserer Kinderklinik vorstellen.

Das Mukoviszidose-Screening (seit 1. September 2016) wird wieder Thema sein. Herr Prof. Dr. Klaus Mohnike wird Ihnen erste gesamtdeutsche Daten aus den Screening-Labors und CF-Ambulanten präsentieren.

Wir möchten alle Einrichtungen, niedergelassene Ärzte und Hebammen bitten, daran teilzunehmen, um sich hier noch einmal umfassend zu informieren.

Letzte Änderung: 16.01.2019 - Ansprechpartner: Webmaster