Personeller Wechsel im Skillslab

Die bisherige Skillslab-Koordinatorin Korinna Wendt (rechts im Bild) hat sich nach 5 Jahren unermüdlichen Einsatzes und mit hohem Engagement rund um alle Belange des Skillslabs zum Jahresende verabschiedet, um sich neuen Herausforderungen und Aufgaben zu stellen. Ihre Nachfolgerin und neue Skillslab-Koordinatorin ist Karen Kollo (links im Bild).

KorinnaWendt_KarenKollo

Lehrpreis für Hanno Brinkema und Niklas Leschowski

Am 16.Dezember haben Niklas Leschowski und Hanno Brinkema für ihr herausragendes Engegement in der Lehre, speziell im Skillslab einen Lehrpreis erhalten. Den ausführlichen Artikel, lest ihr hier:

Posterpreis für notfallmedizinische SimArena Studie

Unser langjähriger studentischer Leiter Niklas Leschowski erhält für seine randomisierte kontrollierte SIMARENA Studie zu den Auswirkungen seiner eigens entwickelten 180° Simulationsarena - SimArena Magdeburg (SAM) - bei der 16. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) im November 2021 in Kassel den 2. Posterpreis!

Mit der SIMARENA Studie hatte er untersucht, ob die realistische Umgebungsdarstellung der SAM bei Medizinstudierenden während einer fünfminütigen Laienreanimation das subjektive und objektive Stressempfinden erhöht und die subjektive und objektive Reanimationsqualität verringert. Er konnte mit seiner Studie zeigen, dass die Umgebungsdarstellung durch die SAM notfallmedizinische Simulationen unter erhöhten Stressbedingungen in einer realistischen, schnell austauschbaren, sicheren und standardisierten Umgebung ermöglicht, ohne die Teilnehmenden dadurch zu überfordern.

Wir gratulieren ihm zu diesem großartigen Erfolg bei der Weiterentwicklung und Erforschung von notfallmedizinischen Simulationen!

Leschowski, N., Darius, S., Wolter, J., Böckelmann, I., Borucki, K., Hempel, D., & Braun-Dullaeus, R. C. (2021). SIMARENA - Eine randomisierte kontrollierte Studie zu den Auswirkungen der 180° Simulationsarena SimArena Magdeburg auf das Stressempfinden und die Reanimationsqualität Medizinstudierender. In Kraftpaket Notaufnahme / 16. DGINA Jahrestagung vom 11. bis 13. November 2021 / Kongress Palais Kassel / Abstractband / Deutschen Gesellschaft Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin e.V.

Abstractband

Preisübergabe DGINA Leschowski