Das Neujahrsbaby 2012 heißt Oskar

03.01.2012 -  

Das erste Baby des Jahres 2012 in Magdeburg heißt Oskar und wurde am Neujahrstag kurz nach Mitternacht um 0.11 Uhr in der Uni-Frauenklinik geboren.

Insgesamt 1.263 Kinder - davon 614 Mädchen und 649 Jungen - erblickten im vergangenen Jahr hier das Licht der Welt. Darunter waren drei Mal Drillinge und 39 Mal Zwillinge. Besonders freuen sich die Mitarbeiter der Uni-Frauenklinik über eine Zunahme der Zahl der Geburten, denn es wurden 73 Babys mehr geboren als im Jahr 2010.

Auch 2012 finden Informationsabende für werdende Eltern und Interessierte zwei Mal monatlich - immer am 2. Montag um 20 Uhr und am 4. Montag um 18.30 Uhr - in der Universitätsfrauenklinik Magdeburg in der Gerhart-Hauptmann-Straße 35 statt.

Zum ersten Treffen im neuen Jahr laden Ärzte, Hebammen und Kinderkrankenschwestern am 9. Januar um 20 Uhr ein. Sie beantworten Fragen zur Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Betreuung von Neugeborenen und stellen bei einem Rundgang die Räumlichkeiten der modernen Geburtsklinik vor.

Die Universitätsfrauenklinik, die im Gebäude der traditionsreichen "Landesfrauenklinik" in Magdeburg-Stadtfeld untergebracht ist, blickt auf eine über 200-jährige Medizingeschichte zurück. Hier verbinden sich Tradition und Modernes in optimaler Weise. Die Geburtshilfe wird familienorientiert betrieben nach dem Motto "so wenig (Medizin) wie nötig, so viel (Sicherheit) wie möglich". Die Entbindungen finden in familiärer Atmosphäre und schöner Umgebung statt. Spezialisierte Frauenärzte und Kinderärzte sorgen rund um die Uhr dafür, dass für Mutter und Kind alles getan wird, um Gefahren zu erkennen und sie sofort zu bannen. In der Schwangerschaft werden alle modernen Untersuchungsmethoden (Ultraschall, Dopplersonografie, Fruchtwasserentnahme, Nabelschnur-punktionen) eingesetzt, um frühzeitig kindliche Erkrankungen zu erkennen und zu behandeln.

Neben den Informationsabenden sowie den Geburtsvorbereitungskursen in Gruppensitzungen oder in Einzelgesprächen bietet die Klinik auch nach der Entbindung regelmäßig Geschwisterkurse („Ich werde Bruder!/ „Ich bekomme eine Schwester!“) und Stillgruppentreffpunkte an.

Nähere Auskünfte unter der Telefonnummer 0391/67-17310 (Kliniksekretariat) oder im Internet auf der Homepage www.med.uni-magdeburg.de/fme/ufk.

 

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster