Weihnachtliches Benefizkonzert

17.11.2009 -

Logo Förderkreis KrebsklinikAm Sonnabend, dem 28. November 2009, ertönen ab 16.00 Uhr unter dem Motto "Dezemberträume - instrumental bis a cappella" vorweihnachtliche Klänge in der Magdeburger Johanniskirche. Bestätigt vom Erfolg der letzten beiden Jahre, konnten die Veranstalter das "Akkordeonorchester Oschersleben" unter der Leitung von Kerstin Radkte sowie das Vokalensemble "InTakt" unter Leitung von Hans-Joachim Böhme erneut gewinnen. Auch zum diesjährigen Benefizkonzert-Highlight wird es wieder gemeinsame Arrangements beider Ensembles geben.

Ebenso wie im vergangenen Jahr kommen die gesamten Eintrittsgelder der "Stiftung Elternhaus am Universitätsklinikum Magdeburg" zu Gute, die das 2006 eröffnete Elternhaus betreibt und unterhält. Um dieses von betroffenen Familien stark frequentierte Haus auch für die Zukunft am Leben zu erhalten, braucht es sehr viel Unterstützung seitens der Öffentlichkeit.

Das reiche Klangspektrum des Akkordeonorchesters Oschersleben lässt die Assoziation zum reinen Volksmusikinstrument schnell vergessen. Seit über 40 Jahren ist es Anliegen dieses Ensembles, seine Musik auf einem extrem hohen Niveau präsentieren zu wollen. Große Werke des Barock, moderne Originalkompositionen für Akkordeonorchester oder Adaptionen populärer Notentexte konnten in all der Zeit neben dem Publikum auch hochkarätige internationale Jurys überzeugen. Seit sich das Akkordeon Anfang des letzten Jahrhunderts auch in der Kulturszene als Konzertinstrument durchgesetzt hat, haben sich einige Komponisten diesem Instrument verschrieben und eindrucksvolle Originalkompositionen für dieses Instrument geschaffen. Insbesondere der Tango nuevo, der "neue Tango" von Astor Piazzolla wird vielen Musikinteressierten ein Begriff sein.

Das Vokalensemble "InTakt" gehört inzwischen zu den gefragtesten und engagiertesten Chören der Stadt und hat sich durch seine rege Konzerttätigkeit bereits einen sehr guten Namen gemacht. Mit seinem überaus breit gefächerten Repertoire - angefangen bei Madrigalen Alter Meister über Gospel, Pop, Klassiker, Musical- und Filmhits bis hin zu geistlichen Stücken und Volksliedern - bietet der Chor stets ein abwechslungsreiches Programm, welches jeden Musikgeschmack bedient. Im Benefizkonzert werden ausschließlich Advents- und Weihnachtslieder von "InTakt" zuhören sein. Diese erscheinen sowohl im traditionell schlichten und dennoch eindrucksvollen Gewand als auch im neu arrangierten und somit aufgepeppten Stil, meist aus der Hand des Chorleiters Hans-Joachim Böhme. Freuen Sie sich auf eher unbekannte Stücke wie "Dezemberträume" oder den "Weihnachtskekseswing", aber auch auf so bekannte und beliebte Lieder wie "Rudolph" oder "Sind die Lichter angezündet" sowie auf Weihnachts-Pop von Blackmore`s Night und ABBA.

Die Tickets bekommen Sie entweder unter den bekannten Vorverkaufsstellen oder bei Frau Höth vom "Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e.V." unter der Telefonnummer 0391/66-29822.