Informationen, Beratung und Selbsthilfe

10.11.2011 -  

Am 12. November 2011 findet der Patientenkongress des Patientenbeirates der Deutschen Krebshilfe mit Beteiligung zahlreicher Experten des Uniklinikums von 10 bis 16.30 Uhr in der Universität Magdeburg statt.

 

Informationen…

… erhalten Krebspatienten, Angehörige und Interessierte an diesem Tag in zahlreichen Vorträgen u. a. über Aktuelles und Neues in der Therapie von Krebserkrankungen.

… Frau Christiane Poertgen, Journalisten und Moderatorin, wird durch die Sitzung „Krebs Patient in Deutschland“ führen. Es erwarten Sie Experten und interessante Gäste zu den Themen Versorgungsstrukturen, Psychoonkologie und Komplementärmedizin.

 

Information und Beratung…

… ist der wesentliche Mittelpunkt des PATIENTEN KONGRESSES.

Nutzen Sie die Gelegenheit der Nachmittagssitzung „Fragen des Tages“. Christiane Poertgen wird Fragen und Anmerkungen der Besucher direkt an die „Experten des Tages“ stellen und mit Ihnen diskutieren.

 

Informationen, Beratung und Selbsthilfe…

… erwerben Sie bei den Selbsthilfeorganisationen im Selbsthilfe-Forum.

Knüpfen Sie Kontakte zu Vertretern der Selbsthilfe und suchen Sie das Gespräch mit regionalen Ansprechpartnern von Beratungsstellen.

 

Der Eintritt ist für alle Besucher des PATIENTEN KONGRESS kostenlos und auch für Getränke und Verpflegung ist gesorgt!

 

Adresse

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Gebäude 22/26, Eingang: Pfälzer Straße

39106 Magdeburg

 

GRUSSWORTE

Gerd Nettekoven, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krebshilfe e.V.

450.000 Menschen in Deutschland erhalten jedes Jahr die Diagnose Krebs. Diese Mitteilung verändert ihr Leben von einem Tag auf den anderen, löst Unsicherheiten und Ängste aus: Angst vor der Behandlung und ihren Nebenwirkungen, vor Schmerzen und vor dem Tod. In dieser Situation ist es für viele Betroffene wichtig, sich ausführlich über ihre Erkrankung zu informieren. Mit ihrer Veranstaltungsreihe „PATIENTEN KONGRESSE“ trägt die Deutsche Krebshilfe diesem Bedürfnis Rechnung. Denn hier erhalten Krebs-Betroffene und ihre Angehörigen Informationen rund um das Thema Krebs - qualitätsgesichert, unabhängig und allgemeinverständlich informieren Experten über den aktuellen Stand der Krebsmedizin. Die Themen werden gemeinsam mit allen von der Deutschen Krebshilfe geförderten Krebs-Selbsthilfeorganisationen - und damit bedarfsgerecht - festgelegt. Die Kongresse finden jährlich bundesweit in vier verschiedenen Städten statt und wir freuen uns, am 12. November 2011 erstmals einen solchen Kongress in Magdeburg veranstalten zu können. Dazu möchten wir Sie alle recht herzlich einladen.

Professor Dr. med. Thomas Fischer, Direktor der Klinik für Hämatologie und Onkologie, Universitätsklinikum Magdeburg

Für Patienten und ihre Familien ist eine Krebserkrankung immer mit einer existentiellen Bedrohung und einer Unmenge an Fragen verbunden, die ein einzelner Ansprechpartner kaum beantworten kann. Hier bietet der „PATIENTEN KONGRESS“ eine optimale Orientierung und Hilfestellung. Aus der Programmgestaltung können Sie erkennen, dass die einzelnen Krankheitsbilder von onkologischen Experten vorgestellt werden, die in Diagnose und Therapie über die jeweiligen Fachgrenzen hinweg zusammenarbeiten. Wir möchten Ihnen Neues und Bewährtes aus allen Bereichen der Krebsmedizin vorstellen und wir stehen Ihnen gemeinsam mit den Vertretern der Krebs-Selbsthilfeorganisation sowohl bei medizinischen als auch psychosozialen Fragen gerne zur Verfügung. Im Namen aller Referenten möchte ich

Sie sehr herzlich eingeladen, mit uns Ihre Fragen zu besprechen. Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen.

Referenten aus dem Universitätsklinikum

Professor Dr. Serban-Dan Costa

Professor Dr. Martin Schostak

Professor Dr. Günther Gademann

Professor Dr. Thomas Fischer

Professor Dr. Henning Flechtner

Dr. Thomas Heinicke

Professor Dr. Christoph Arens

Professor Dr. Holger Amthauer

PD Dr. Peter Vorwerk

Professor Dr. Andreas Janitzky,

Dipl.-Psychologe Michael Köhler

Nähere Informationen zum Programm unter http://www.patientenkongress.de/159.html

(Quelle: Broschüre „Patientenkongress Magdeburg“)

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster