Umzug der Kinderchirurgischen Station ins Haus 10

02.12.2013 -  

Am 3. und 4. Dezember  2013 wird die Kinderchirurgie des Universitätsklinikums Magdeburg vom Haus 60b am Standort Leipziger Straße 44 in das Haus 10 (Kinderklinik) in ein neues Domizil einziehen. Künftig wird die Station in der 1. Etage untergebracht sein. Für die Umzugszeit wurden Vorkehrungen getroffen, damit es möglichst nicht zu Beeinträchtigungen in der medizinischen Betreuung kommt. So werden an diesen Tagen die stationär zu behandelnden jungen Patienten vorübergehend in der Kinderklinik oder auf einer Erwachsenenstation aufgenommen und weiterbetreut.

Kinderklinik-VorderansichtFür den Zeitraum des Umzugs wurden im Vorfeld keine kinderchirurgischen Operationen geplant. Abgesichert ist jedoch ein normales Dienstsystem mit Notfallbetreuung über die Zentrale Notaufnahme. Auch können dringend erforderliche Operationen rund um die Uhr durchgeführt werden. Die kinderchirurgische Ambulanz wird an beiden Tagen eine normale Sprechstunde von 8.00 bis 12.00 Uhr im Klinikgebäude Haus 60 a durchführen. 

Oberarzt Dr. Hardy Krause, Leiter des Arbeitsbereiches Kinderchirurgie, informiert: „Durch den Umzug soll es zu keiner Beeinträchtigung in der Notfallversorgung kommen, bei unvorhersehbar ungewöhnlich vielen Zugängen an diesen beiden Tagen könnten Einschränkungen in der stationären Aufnahmekapazität auftreten. Soweit dies notwendig ist, werden dann andere Einrichtungen innerhalb des Uni-Klinikums die Patienten vorübergehend aufnehmen.

Die Ärzte, Schwestern und Mitarbeiter der Kinderchirurgie werden alles dafür tun, dass ab dem 5. Dezember wieder der normale Stationsalltag ablaufen kann und die kleinen Patienten dann in neuer kindgerechter Umgebung medizinisch bestens betreut werden, um ihnen den Aufenthalt in einem Krankenhaus so leicht wie möglich zu machen. Und neben Betten, Stationsmobiliar, Medizintechnik werden natürlich auch die vielen Plüschtiere und zahlreiches Spielzeug auf die neue Station mit umziehen. 

Durch den Umzug der Kinderchirurgie in Haus 10 verbessern sich die Betreuungsbedingungen für die kleinen Patienten. „Durch die Konzentration der Kindermedizin in einem Haus ist eine deutliche Erhöhung der Effektivität zu erwarten. Durch die Nähe von operativen und konservativen Kinderärzten ist mit einem schnelleren Diagnostik- und Therapieablauf zu rechnen. „Außerdem wurde in diesem Bereich die Kinderchirurgie erstmalig nach ihrer Gründung 1972 untergebracht und war dort bis zum Umbau des Gebäudes im Jahr 2005 ansässig. Es ist also ein bisschen wie nach Hause kommen“, sagt OA Dr. Krause und freut sich auf das neue Domizil der Station.

Im Internet unter http://www.chk.ovgu.de/Arbeitsbereich+Kinderchirurgie.html

Foto: Im Gebäude der Kinderklinik im Haus 10 hat die Kinderchirurgie künftig ihr Domizil in der 1. Etage.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster