9. Einsendertreffen Fehlbildungsmonitoring

07.11.2013 -

Am 9. November 2013 lädt das Fehlbildungsmonitoring Sachsen-Anhalt an der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität alle Interessierten herzlich zum 9. Einsendertreffen ein. Die Fortbildung findet von 9-14 Uhr im Hörsaal der Universitätskinderklinik (Haus 10) statt. Das Programm unter hier.

Liebe Einsender, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Gäste,

wir möchten Sie zu unserem 9. Einsendertreffen wieder herzlich nach Magdeburg einladen!

Fehlbildungsmonitoring Jahresbericht 2012Mit der Vorstellung des aktuellen Jahresberichtes 2012 wollen wir uns bei Ihnen für die kontinuierliche Zusammenarbeit und Mithilfe bei der Erfassung der umfangreichen Daten bedanken! Auch in diesem Jahr soll diese Veranstaltung Gelegenheit für einen praxisnahen Austausch bieten.

So haben wir an den Beginn dieses Jahr einen perinatal ausgerichteten „Workshop“ zum Thema Fehlbildung und Geschlechtsdifferenzierungsstörungen gestellt. Aufgeworfen wurde das Thema nicht zuletzt durch die Stellungnahme des Deutschen Ethikrates vom Februar 2012. Er resümiert, dass eine weitere Aus- und Fortbildung der Ärzte und Hebammen dringend sichergestellt werden soll, damit Betroffene so früh wie möglich erkannt und in ein qualifiziertes interdisziplinäres Kompetenzzentrum zur Diagnostik und Behandlung vermittelt werden können. Für die klinisch relevante Darstellung wichtiger Aspekte dieser Behandlung konnten wir mit Prof. Dr. K. Mohnike und Prof. Dr. R. Finke ein bewährtes Expertenteam gewinnen. Dem Thema aus pränataler Sicht stellt sich PD Dr. Heling aus der Praxis für Pränataldiagnostik Berlin Friedrichstraße.

Das Schöne an wiederkehrenden Veranstaltungen ist das Gefühl des Vertrauten und Bekannten, so gehört ein kinderkardiologisches Thema wieder mit dazu. Prof. Dr. I. Dähnert wird uns an seinen Erfahrungen zur Behandlung der Aortenisthmusstenose abhängig vom Diagnosezeitpunkt teilhaben lassen. Herr CA Dr. R. Müller wird die aktuelle Diskussion zur Ethik und palliativen Betreuung perinatal aufgreifen und beleuchten.

Am Ende der Veranstaltung werden die Expertenstatements noch mit interessanten Kasuistiken aus der klinischen Praxis bereichert.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Die Mitarbeiterinnen des Fehlbildungsmonitoring Sachsen-Anhalt

Dr. med. Anke Rißmann Dr. med. Jana Hoyer-Schuschke