Kardiologisches Herbstsymposium

12.11.2013 -  

Die Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie lädt am 13. November 2013 zum diesjährigen Herbstsymposium ein. Beginn ist um 17.00 Uhr im Maritim-Hotel Mageburg. Auf dem Programm stehen aktuelle kardiologische Themen und deren Umsetzung in der täglichen Praxis. Weitere Informationen finden Sie im Programm.

Einladung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

zu unserem diesjährigen Herbstsymposium möchten wir Sie am 13. November 2013 um 17 Uhr herzlich einladen. Erneut informieren wir über aktuelle kardiologische Themen und wollen deren Umsetzung in der täglichen Praxis mit Ihnen diskutieren.

In den letzten Jahren sind mehrere neue Antikoagulantien (NOAC) zur Prävention des Schlaganfalls bei Vorhofflimmern zugelassen worden. Weiterhin gibt es jedoch enormen Diskussionsbedarf zu deren Anwendung. Deshalb haben wir dieses Thema erneut aufgenommen, um nicht nur die Rationale für deren Anwendung zu beleuchten als vielmehr auch deren Einsatz im Alltag zu diskutieren. Denn für die antithrombotische Therapie bei Patienten mit Vorhofflimmern stellen die NOAC einen wichtigen Wirtschaftsfaktor in Zeiten knapper Ressourcen dar. Welche Erfahrung haben niedergelassene Kollegen mit den neuen oralen Antikoagulantien bisher gemacht? Wie wird die Umstellung von Vitamin K Antagonisten auf die NOAC gehandhabt? Frau Dr. med. Gitta Kudela, niedergelassene Hausärztin, Mitglied der Vertreterversammlung der KV und Vorstandsmitglied der Ärztekammer in Sachsen-Anhalt, wird uns diese Fragen erörtern.

Kardiologische Herbst-Fortbildung 2013Für die seit mehr als 50 Jahren etablierte Schrittmachertherapie erschienen von der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie in diesem Jahr neue Leitlinien. Was ist dabei für die Indikationsstellung und deren Evidenz neu? Und wie werden sie in der Praxis umgesetzt? Darüber wird uns Dr. med. Michael Günther, Oberarzt am Herzzentrum Dresden, Universitätsklinik, informieren.

Supraventrikuläre Tachykardien sind in der Regel selbst nicht lebensbedrohlich, jedoch können sie einen großen Leidensdruck verursachen und die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Wir wollen Ihnen die aktuelle Diagnostik und mögliche Therapie der supraventrikulären Tachykardien in Anbetracht der modernen Mapping- und Ablationsmethoden vorstellen.

Wir hoffen, dass diese Themen Ihr Interesse wecken und sind uns sicher, dass Ihre Fragen und Anmerkungen aus der Praxiserfahrung ein informatives und lebhaftes Forum versprechen. Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen.

Prof. Dr. Rüdiger Braun-Dullaeus; Dr Samir Said

Organisation

Dr. med. Samir Said
Prof. Dr. med. Rüdiger Braun-Dullaeus
Sekretariat Frau Bergner
Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie
Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg
Email:
Telefon: 0391 67 13203
Fax: 0391 67 13202

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster