Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Magdeburg

02.12.2013 -

MallowOberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat Magdeburgerinnen und Magdeburger empfangen, die erfolgreich an internationalen Wettkämpfen im Wissenschaftsbereich teilgenommen haben. Die Landeshauptstadt Magdeburg ehrte den Gedächtnisweltmeister Johannes Mallow, das RoboCup-Weltmeister-Team "LuMa" sowie Vertreter des RoboCup-Vizeweltmeister-Teams "robOTTO" mit der Eintragung in das Goldene Buch der Landeshauptstadt.

"Mit den Welt- und Vizemeistertiteln bei internationalen Wissenschaftswettkämpfen haben die Magdeburger Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Landeshauptstadt würdig vertreten und sich als kluge und sympathische Botschafter präsentiert", so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper bei dem Empfang im Rathaus am 27. November 2013.

Johannes Mallow, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Biometrie und Medizinische Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, gewann im Dezember 2012 den World Memory Championship in London und krönte damit seine Leistungen und Erfolge der vergangenen Jahre. Mit dem Gewinn des Titels "Deutscher Gedächtnismeister 2013" konnte der 32-Jährige bereits an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen. Am Wochenende 30. November bis 2. Dezember 2013 wird Mallow an der diesjährigen Gedächtnisweltmeisterschaft teilnehmen und seinen Weltmeistertitel verteidigen.

Das RoboCup-Vizeweltmeister-Team "LuMa" besteht aus den Schülern des Werner-von-Siemens-Gymnasiums, Lukas Hoyer und Marius Weiser. Im Rahmen der RoboCup-Weltmeisterschaft 2013 in Eindhoven konnte sich das Team im RoboCup-Junior-Wettbewerb den Weltmeistertitel der Kategorie Rescue B sichern. Begleitet wurde das Duo bei der WM und auch bei der heutigen Würdigung von seinen Betreuungslehrern Martin Wesch und Ingolf Dux.

Vertreter des Teams "robOTTO" der Otto-von-Guericke-Universität waren ebenfalls eingeladen, um sich in das Goldene Buch einzutragen. Zu dem sechsköpfigen Team gehören Magnus Hanses, Nils Harder, Juliane Höbel, Alexander Ratai, Kai Seidensticker und Stefan Wilske. Im Major-Wettbewerb der RoboCup- Weltmeisterschaft 2013 ging das Uni-Team in der Kategorie Logistics League als Vizeweltmeister hervor.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster