Einladung zur Ausstellungseröffnung

18.02.2010 -

plakat1Am Sonnabend, 20. Februar 2010, wird um 11.00 Uhr im Uniklinikum eine Ausstellung unter dem Titel "Betrachtungsweisen - Kleinwuchs in Gesellschaft und Wissenschaft" eröffnet. Im Mittelpunkt steht die Lebenswelt kleinwüchsiger Menschen. Die Schirmherrschaft für diese Wanderausstellung des Bundesverbandes Kleinwüchsiger Menschen und ihrer Familien e.V. (BKMF) hat Dr. Lutz Trümper, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg, übernommen.

Zur Ausstellungseröffnung ist die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Bis zum 20. März 2010 kann die Ausstellung täglich im Erdgeschoss des Klinikgebäudes Haus 60 a auf dem Gelände des Uni-Klinikum Magdeburg, Leipziger Straße 44, besichtigt werden.

Privatdozent Dr. Klaus Mohnike, Oberarzt in der Uni-Kinderklinik Magdeburg, behandelt seit vielen Jahren junge Patienten mit Kleinwuchs und anderen seltenen Erkrankungen: "Wir möchten mit dieser Ausstellung dazu beitragen, bestehende Vorurteile abzubauen sowie in der Öffentlichkeit für Barrieren zu sensibilisieren, die den Alltag kleinwüchsiger Menschen erschweren." Gezeigt werden Kunstdrucke und überdimensionale Alltagsgegenstände. Die Besucherinnen und Besucher können vor Ort nachfühlen, mit welchen Barrieren der kleinwüchsige Mensch lebt. In Deutschland leben etwa 100 000 Menschen, die von Kleinwuchs betroffen sind. Erwachsene werden zwischen 70 und 150 cm groß. Insgesamt sind heute 450 Formen des Kleinwuchses mit unterschiedlichen Ursachenbekannt. Vor allem genetisch bedingte Knochen- und Knorpelfehlbildungen, aber auch chronische Organerkrankungen und Hormonstörungen führen zu Kleinwuchs. Viele Betroffene leiden unter psychischen Belastungen sowie starken Abnutzungserscheinungen der Gelenke.

Ablauf der Eröffnungsveranstaltung

Begrüßung: PD Dr. Klaus Mohnike, Oberarzt der Universitätskinderklinik Magdeburg

Grußworte:
- Hans-Werner Brüning, Beigeordneter Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit Magdeburg
- Prof. Dr. Hermann-Josef Rothkötter, Dekan der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
- Doris Michel, Vorsitzende des BKMF e.V., Buxtehude

Während der Ausstellung findet am Sonnabend, 27. Februar 2010, ab 12.00 Uhr in Magdeburg der "Tag der Seltenen Erkrankungen" statt, der in vielen Städten bundesweit durchgeführt wird. An diesem Aktionstag werden sich Selbsthilfeorganisationen, wie die Regionalgruppe Neurofibromatose, die Arbeitsgemeinschaft Spina Bifida und Hydrocephalu sowie weitere regionale Selbsthilfegruppen im Rahmen der Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE e. V.) vorstellen.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster