Norddeutsche Dermatologische Gesellschaft zu Gast in der Elbestadt

23.08.2011 -

Vom 26. bis 28. August 2011 findet in Magdeburg im Herrenkrug-Hotel die 84. Tagung der Norddeutschen Dermatologischen Gesellschaft (NDG) statt. Erwartet werden mehr als 300 Teilnehmer. Die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts ist nach 13 Jahren nun zum zweiten Mal Austragungsort dieser Regionaltagung der Fachärzte und Assistenten aus Klinik und Niederlassung in acht Bundesländern. Ein besonderes Jubiläum ist mit der diesjährigen Tagung verbunden, denn die Norddeutsche Dermatologische Gesellschaft feiert ihr 100jähriges Jubiläum. Was mit der Gründung 1911 als Nordwestdeutsche Dermatologische Gesellschaft in Kiel begann und sich während der Teilung Deutschlands nur in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg repräsentierte, wurde nach der Wende wieder mit Mecklenburg-Vorpommern zusammengefügt. Zusätzlich kamen Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt hinzu.

„In diesem Jahr haben wir das Programm in besonderer Weise auf die Bedürfnisse der praktischen Dermatologie und Venerologie ausgerichtet“, informiert Tagungsleiter Prof. Dr. Harald Gollnick, Direktor der Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie Magdeburg. Ausgewiesene Referenten aus der ganzen Bundesrepublik werden sowohl zu allgemeinen Themen des Fachgebietes Dermatologie und Venerologie als auch zur Allergologie, Dermatoonkologie und weiteren Subspezialitäten Auskunft geben. Sie werden neue Therapieansätze diskutieren und den aktuellen Stand der Forschung vorstellen. Begleitet werden die acht Hauptsitzungen durch Kurse Tropendermatologie, medizinische Kosmetologie, Dermatopathologie, Ultraschall u.a.m.

Beendet wird die NDG-Tagung traditionell mit der Joachim Schwanitz-Gedächtnisvorlesung, bei der sich dieses Mal Prof. Jan Simon aus Leipzig mit dem Thema „Nahrungsmittelallergien: Mythen und Fakten“ auseinandersetzen wird.

Tagungsleitung: Prof. Dr. Harald Gollnick

Tagungssekretariat: Dr. Anja Thielitz