Über 80.000 Unterschriften werden an den Landtagspräsidenten überreicht

09.07.2013 -

Mehr als 80.000 Unterschriften werden an den Landtagspräsidenten Detlef Gürth am Mittwoch, 10. Juli 2013, um 9.00 Uhr, überreicht, bevor im Landtag Sachsen-Anhalts die Parlamentarier über Schlussfolgerungen aus dem Gutachten des Wissenschaftsrates zur Weiterentwicklung des Hochschulsystems Sachsen-Anhalts und über die Sicherung der Rahmenbedingungen für Hochschulen in Sachsen-Anhalt sowie über die aufgabengerechte Finanzierung der Universitätsklinika durch die Krankenkassen debattieren werden.

Nach einem „Offenen Brief der Universitätsmedizin Magdeburg zur Sparpolitik der Landesregierung“ aus Anlass der ab 2014 angekündigten Kürzungen im Hochschulbereich einschließlich der Universitätsklinika haben 41.820 Bürgerinnen und Bürger mit ihrem persönlichen Eintrag in Unterschriftslisten und 39.733  Unterzeichner der Online-Petition ihre Unterstützung zum Ausdruck gebracht. Bei der Online-Petition sind Unterschriften aus dem gesamten Bundesgebiet eingegangen, darunter 25.512 Unterzeichner aus Sachsen-Anhalt. Die detaillierte Verteilung können Sie unter folgendem Link einsehen: https://www.openpetition.de/petition/online/otto-studiert-medizin-zur-sparpolitik-der-landesregierung

Prof. Dr. Hermann-Josef Rothkötter, Dekan der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität, betont: „Wir bedanken uns für die überwältigende Solidaritätsbezeugung bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Studierenden, Bürgerinnen und Bürgern, bei Unternehmen und Einrichtungen, insbesondere der IG Innenstadt Magdeburg. Sie haben uns auf diese Weise ihre Verbundenheit gezeigt und damit auch ihr Unverständnis für die angekündigten Kürzungen der Mittel für die Hochschulen unseres Bundeslandes einschließlich der Universitätsmedizin zum Ausdruck gebracht.““

Teilnehmer für die Übergabe der Unterschriften sind:

- der Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
- der Dekan der Medizinischen Fakultät
- der Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Magdeburg
- die Vorsitzenden der Personalräte der Universität und des Universitätsklinikums
- Vertreter der Studierenden
- Vertreter der Landeshauptstadt Magdeburg bzw. der IG Innenstadt.