Ein kunterbunter Nachmittag für kleine Wunderkinder

27.08.2014 -

Alle Familien mit ehemaligen Frühgeborenen sind herzlich eingeladen, am Sonntag, 14. September 2014, ab 14.30 Uhr auf dem Gelände der Uni-Frauenklinik Magdeburg, Gerhart-Hauptmann-Str. 35, gemeinsam mit ihren Wunderkindern, dem Förderverein für Frühgeborene Magdeburg und Klinikmitarbeitern einen kunterbunten fröhlichen Nachmittag zu erleben.

Frühchen.1„Das größte Frühchentreffen Sachsen-Anhalts erfreut sich enormer Beliebtheit“, berichtet Claudia Strauch, psychosoziale Elternberaterin im Perinatalzentrum der Uni-Kinderklinik Magdeburg und Mitglied des Fördervereins. „Über 100 Familien kommen jährlich immer wieder gern nach Magdeburg. Die Familien können einen entspannten Nachmittag bei leckerem Kuchen und Kaffee verbringen.“ Für die Kinder gibt es jede Menge Spaß mit Zuckerwatte, Karussells, Hüpfburg, Bastelstraße und Sportparcours. Ein Clown bringt lustige Unterhaltung. Der Eintritt ist frei.Frühchen

Claudia Strauch: "Für die betroffenen Familien bietet das Sommerfest eine gute Gelegenheit, eigene Erfahrungen mit anderen auszutauschen, vor allem wenn die Kinder ein sehr niedriges Geburtsgewicht hatten. Sie müssen dann etliche Wochen, manchmal sogar Monate in unserer Klinik verbringen. Für die Angehörigen ist diese Zeit sehr nervenbelastend und voller Sorge um das Leben ihres Babys. Auch wenn sie nach Hause entlassen werden, bestimmen notwendige Therapien und Entwicklungsförderungen noch lange den Alltag der Familien. Daher ist es wichtig, dass die Betreuung nicht mit der Entlassung aus der Klinik endet, sondern kontinuierlich weitergeführt werden muss. Wichtig ist es auch, dass Eltern frühgeborener Kinder die Möglichkeit bekommen, ihre Erfahrungen untereinander auszutauschen. Dafür bietet das jährliche Sommerfest ein gutes Forum und die Eltern möchten den Mitarbeitern natürlich auch gern zeigen, wie groß die Kleinsten von einst geworden sind und wie sie sich entwickelt haben.“ Es ist bereits das 13. Frühchentreffen, zu dem der Verein die Familien, aber auch Interessierte recht herzlich einladen möchte.

Anmeldungen unter oder telefonisch 0391/67-17472 (Claudia Strauch).

Informationen zum Förderverein im Internet: www.fruehchen-magdeburg.de.logo-frühchen

Ansprechpartner für Redaktionen:
Claudia Strauch