Experten geben Auskunft zu Gesundheitsthemen

11.09.2014 -

Med. Sonntag-Logo-neu-Internet-farbigAuch im zweiten Halbjahr 2014 wird die Veranstaltungsreihe „Medizinischer Sonntag“ als gemeinsame Veranstaltungsreihe von Urania, Volksstimme und Universitätsklinikum mit Vorträgen von Experten des Universitätsklinikums Magdeburg zu interessanten Gesundheitsthemen fortgesetzt.

Beim 114. Medizinischen Sonntag am 28. September 2014 geht es um die Frage: „Was tun, wenn die Stimme versagt?“. Auskunft dazu geben Prof. Dr. Christoph Arens und Dr. Susanne Voigt-Zimmermann von der HNO-Universitätsklinik. „Erkrankungen der Leber“ stehen im Mittelpunkt beim 115. Medizinischen Sonntag am 26. Oktober 2014 mit den Experten Prof. Dr. Christiane Bruns, Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, und Dr. Kerstin Schütte, Universitätsklinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie. Beim letzten Medizinischen Sonntag in diesem Jahr am 23. November 2014 geht es um das Thema „Herz aus dem Takt“ mit Prof. Dr. Rüdiger Braun-Dullaeus und Dr. Samir Said, Universitätsklinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie.

Die Veranstaltungen finden sonntags um 10.30 Uhr in Magdeburg im Uni-Hörsaal 1 an der Pfälzer Straße (neben der Universitätsbibliothek) statt. Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Der Eintritt ist frei.
Interessenten können sich im Nachgang die Vorträge der Medizinischen Sonntage im Internet auch online ansehen unter http://www.med.uni-magdeburg.de/medizinischer_sonntag.

Seit dem Jahr 2000 gibt es in Magdeburg wieder regelmäßig einen „Medizinischen Sonntag“ in Anlehnung an die frühere Tradition der Medizinischen Sonntage in der Elbestadt.

VA-ort-Plan med.sonntag-klein

28. September 2014

114. Medizinischer Sonntag „Was tun, wenn die Stimme versagt?“
Referenten: Prof. Dr. Christoph Arens und Dr. Susanne Voigt-Zimmermann, HNO-Universitätsklinik

26. Oktober 2014
115. Medizinischer Sonntag „Erkrankungen der Leber“
Referenten: Prof. Dr. Christiane Bruns, Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, und Dr. Kerstin Schütte, Universitätsklinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie