Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM)!

Das BGM ist ein fester Bestandteil der Universitätsmedizin Magdeburg. Mit unserem Einsatz und unseren Angeboten wollen wir die Gesundheit der Beschäftigten in der UMMD schützen, fördern und erhalten sowie bei der Identifikation und Nutzung gesundheitsrelevanter Reserven und Potenziale im Arbeitsalltag unterstützen. Unser Ziel ist es, alle Beschäftigten zu gesundheitsbewussterem Verhalten zu motivieren, um die Arbeitskraft und Lebensqualität langfristig zu erhalten.

Dabei unterstützen wir die Beschäftigten in der Findung und Erreichung persönlicher Gesundheitsziele mit unseren aktivierenden, gesunden und motivierenden Angeboten, denn die Gesundheit unserer Beschäftigten liegt uns am Herzen. Deshalb investieren wir in eine Angebotsvielfalt in den Handlungsfeldern Bewegung, Ernährung, Suchtprävention und Stressbewältigung. Wir sind angetreten, um die körperliche und mentale Gesundheit der Beschäftigten zu erhalten und zu fördern. Zudem gestalten wir proaktiv gesundheitsförderliche Prozesse, um gesunde Routinen in den Mitarbeiteralltag zu integrieren sowie Beschäftigte zu befähigen, diese langfristig beizubehalten. Dabei haben wir die Individualität und Heterogenität des Mitarbeiter-Spektrums im Blick.

Im Krankheitsfall sind wir Ansprechpartner und entwickeln gemeinsam mit dem Mitarbeitenden bedarfs- und zielorientierte Maßnahmen für eine schnellstmögliche Wiedereingliederung in den Arbeitsprozess. Hier ist unser Ziel die Arbeitsfähigkeit langfristig zu erhalten und den Arbeitsplatz für den Beschäftigten zu sichern. Durch unsere vertrauensvolle Begleitung im Prozess des Betrieblichen Eingliederungsmanagements stärken wir die Zufriedenheit beim Mitarbeitenden und somit seine Verbundenheit zum Arbeitgeber. Damit fördern wir psychisch und physisch gesunde, leistungsfähige Mitarbeitende, die die UMMD als anerkanntes, innovatives und erfolgreiches Universitätsklinikum repräsentieren.

Letzte Änderung: 08.05.2024 - Ansprechpartner: Webmaster