Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ext:jav:aktuelles

Hier könnt ihr sehen, was es Neues gibt von uns.

Liebe Azubis

Während der Sommerferien gab es eine kurze Bestandsaufnahme in Form einer JAV- Sitzung. Bis zum Ende unserer Amtszeit in diesem Dezember besteht die JAV noch aus 5 mittlerweile ausgelernten und an der Uniklinik beschäftigten Mitgliedern und aus einer Azubine.

In den letzten Monaten unserer noch kurzen Amtszeit, wird sich unser Hauptaugenmerk auf die Vorbereitung der Wahl für die neue JAV legen. Viele von Euch wurden in den letzten Wochen schon durch René Szymkowiak aus dem Personalrat über die Einberufung des Wahlvorstandes informiert. Hierfür suchen wir immernoch Freiwillige aus den Reihen der Azubis, welche helfen die Wahl vorzubereiten und evtl. auch Interesse haben, an einer Kandidatur für das JAV Amt.

Nochmal das wichtigste dazu in Kürze:

-der Wahlvorstand besteht aus Azubis und wird von dem PR unterstützt

-es gibt einen Vorsitzenden des Wahlvorstands, welcher wichtige Mitteilungen unterschreibt

-der Wahlvorstand bereitet die Wahl vor, Stimmzettel, Wahlmitteilung, Briefwahl und wird am Wahltag in der Schule die Stimmabgabe beaufsichtigen und am Ende des Wahltags die Stimmen auszählen

-die komplette Zeit ist Arbeitszeit, entweder wird man vom Unterricht befreit (Wahltag) oder von der praktischen Ausbildung, bzw. bekommt Überstunden bescheinigt

-Wer im Wahlvorstand ist, wird mit anderen Azubis in Kontakt kommen: Vorteil für den Fall einer JAV Kandidatur, da diese Wahl eine Personenwahl ist (Wer von anderen Azubis gekannt wird, hat eine größere Chance gewählt zu werden)

-man erhält einen kleinen Einblick in die Arbeit der JAV und des Personalrates

-ihr werdet vor der Wahl geschult um die rechtlichen Grundlagen dieser Wahl zu kennen und deren Anforderungen



Zeiten des Umbruchs

Liebe Azubis

Während der Sommerferien hat sich in der JAV einiges getan. Wir verabschieden unser ehemaliges Ersatzmitglied Vanessa Kaliske aus dem Bereich MTLA. Nach ihrem Abschluss wird sie in einem Labor in Bitterfeld zukünftig arbeiten.

Seit dem Abschluss als Gesundheits- und Krankenpflegerinnen wurden Annika Mittelbach und Julia Nowka in ihrer Leitungsfunktion von Stefan Grobe (MTLA) und Jasmin Killmey (Ki) abgelöst. Somit wird die Leitung der JAV auch weiterhin aus Azubis bestehen. Als aktive Mitglieder werden sie jedoch weiterhin die JAV Arbeit unterstützen.

Am 11.08.16 werden wir das neue 1. Lehrjahr begrüßen. An alle neuen Auszubildenen von uns schon mal ein Herzliches Willkommen.


Liebe Azubis

Diesen Dienstag, dem 26.04.16 um 11.30 Uhr sind alle Auszubildenen der Universitätsklinik Magdeburg A.ö.R. herzlich zur JA-Versammlung eingeladen. (Pathologie Hörsaal)

Für die Dauer der Versammlung seid ihr von Unterricht und Praxis befreit. Also nehmt Euer Recht auf diese Versammlung bitte wahr!

Themen werden sein:

Vorstellung der JAV

Aufgaben Eurer Interessenvertretung

Häufig gestellte Fragen

Dann wird unser neuer Pflegedirektor Rick Pieger zu Gast sein und Fragen beantworten

Danach gibt es einen Überblick über die Dinge, welche wir seit der Wahl im Dezember gemacht haben und geplante Projekte

Während der gesamten Veranstaltung habt ihr die Möglichkeit Fragen zu stellen und Probleme anzusprechen

Wir freuen uns über jeden Einzelnen von Euch!


Liebe Azubis

Diese Woche haben wir die JAV-1 Schulung besucht um Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können. Dort lernten wir die gesetzlichen Grundlagen für unsere Arbeit kennen und arbeiteten an Lösungsstrategien für aktuelle Probleme und Interessen unserer Azubis. Und was passiert als Nächstes? Ihr werdet bald viel von uns sehen und hören! Es kommen bald neue Flyer, die nächste Jugend- und Auszubildenen Versammlung steht vor der Tür und wir haben einiges geplant für Euch.

dsc_2510.jpgdsc_2511.jpg


Liebe Azubis

Ihr habt fleißig gewählt und nun ist sie da, die neue JAV!

Wir freuen uns sehr, mitteilen zu können, dass sich die JAV aus den Bereichen K, Ki, MTLA und H verteilt auf alle 3 Lehrjahre zusammensetzt. In kürze findet unsere 1. JAV Sitzung statt in welcher wir unser weiteres Vorgehen planen werden. Die Internetseite wird in kürze mit neuen Bildern der JAV ausgestattet. In dem Sinne guten Rutsch ins neue Jahr!


Liebe Azubis

Annika und Julia waren bei einem Workshop zum Thema „aus 3 mach 1- generalisierte Pflegeausbildung“. Hierbei haben wir uns einen Tag lang mit dem neuen Gesetzentwurf für das Pflegegesetz beschäftigt. Wir hoffen, dass die Entwürfe nochmals überarbeitet werden um die Pflegeausbildung zu verbessern!

1449495696507.jpg


Liebe Azubis

Die JAV Wahlen stehen an!

Für die Vorbereitung der Wahl wurde vom Personalrat ein neuer Wahlvorstand bestellt. Dieser besteht aus Jasmin Killmey (Ki14), Sarah Marie Hoffmann ( K14b) und den JAV-Mitgliedern: Annika Mittelbach (K13b) und Julia Nowka (K13b).

Seit letzter Woche stehen die Vorschlagslisten für die Wahlkandidaten zur Verfügung im AZG.

WICHTIG!!!

Auf die Erste Seite: „1. Teil: Bewerber/innen mit Zustimmungserklärung“: bitte NUR die Schüler, welche sich für das JAV-Amt bewerben möchten!

Auf der dritten Seite: „2. Teil: Stützunterschriften“: Unterschreiben bitte die Schüler, welche die Kandidaten (auf Seite 1) unterstützen wollen. Die Kandidaten benötigen mindestens 12 Stützunterschriften um sich zur Wahl aufstellen lassen zu können! Kandidaten mit weniger als 12 Unterschriften können nicht berücksichtigt werden.

Die Listen müssen bis spätestens Montag dem 02.11.15 an den Wahlvorstand, bzw. direkt an den Personalrat ausgehändigt werden!!! Ansonsten können diese auch nicht berücksichtigt werden!!!


Liebe Azubis

Zum 01.08.2015 mussten wir uns von unseren JAV Mitgliedern Erik, Elisabeth und Gloria verabschieden. Für die Zukuft wünschen wir ihnen nur das beste und einen erfolgreichen Neustart an anderen Kliniken oder fürs Studium. :)
Wichtig für alle neuen Schüler des AZG !
Wir werden an Eurer Begrüßungsveranstaltung am 13.08. teilnehmen und uns nochmal seperat am Freitag, dem 14.08. in Euren Klassen vorstellen. Bis dahin genießt noch Euren Urlaub


Liebe Azubis

Unter dem Motto „Fit für unsere Patienten“ haben auch unsere sportlichen Auszubildenen gestern mit zwei Teams am 7. Magdeburger Firmenstaffellauf im Elbauenpark teilgenommen! Bei angenehmen Wetter und mit einer unbrechbaren Motivation liefen wir solide im Mittelfeld mit! Die Jav-ies Annika, Isabell und Julia durften dabei natürlich nicht fehlen :)

Das Team Azubis go on 2 belegete in der Kategorie „mixed“ Platz 475 mit einer Zeit von 1:27:06

Das Team Azubis go on 3 belegte in der Kategorie „ 5er Damen“ Platz 78 mit einer Zeit von 1:29:22


Liebe Azubis
Letzten Freitag wurden den diesjährigen Absolventen ihre Examen übergeben. Wir waren natürlich auch dabei, immerhin sind seit Freitag sechs von uns examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger/-in und Medizinisch technische Laborassistentin. Wir wünschen allen Absolventen viel Glück für die Zukunft. Allen Azubis, welche in die Nachprüfungen müssen wünschen wir viel Erfolg! In diesem Sinne: habt einen schönen Sommer! :)

Hier findet ihr ein Bild von unserer Jav :

img-20150703-wa0005.jpg

von links nach rechts:

Annika (2. LJ), Elisabeth- oben

Erik, Maria, Julia (2.LJ), Lisa, Gloria- unten


Hier einige Impressionen von letzter Nacht :) Wir freuen uns sehr über die mehr als 2000 Gäste, Unterstützer und vor allem auch Azubis und Mitarbeiter, welche uns gestern besucht haben :) Vielen Dank! In diesem Sinne noch ein schönes Rest-Wochenende img-20150530-wa0008.jpgimg-20150530-wa0005.jpgimg-20150530-wa0006.jpg


Hey ihr lieben Azubis :) nicht vergessen…heute Abend ab 18.00 Uhr ist die Lange Nacht der Wissenschaften auch auf unserem Uniklinik Campus! Kommt vorbei, schaut Euch um und unterstützt uns Nachtschwärmer am Stand des AZG ( Zenit: Haus 65) ! Wir freund uns über jeden Besucher :) Hier findet ihr alle weiteren Infos über Busrouten und die vielen Attraktionen :

http://www.wissenschaft.magdeburg.de/


Hallo liebe Azubis :) Heute waren Annika und Julia für Euch bei einer Schulung zum Thema „Probehalbjahr“.
10885021_1689587501268595_3721862118001400811_n_-_kopie.jpg

Wir kamen mit JAV- Mitlgliedern von anderen Kliniken in Sachsen- Anhalt in Kontakt. Die entstandenen Diskussionen und Gespräche haben uns interessante Anregungen für die weitere JAV-Arbeit gegeben.


Danke nochmal an alle Azubis, die an unserer JA-Versammlung teilgenommen haben.

Wir sind bereits eifrig dabei Lösungen, für die von Euch angesprochenen Probleme zu finden.

Über Neuigkeiten werden wir Euch natürlich informieren.

Hier findet Ihr wie versprochen die Präsentation der JA- Versammlung zum nachlesen:

:ext:jav:ja-_versammlung.pptx

Hier ist die Einladung für die JA-Versammlung

:ext:jav:einladung.docx


60 Jahre Universitätsmedizin Magdeburg

Wir waren dabei

ASCII

10665901_711669002220762_6887609730259353262_n.jpg

ext/jav/aktuelles.txt · Zuletzt geändert: 2017/09/16 11:37 von jav01