BEREICH ARBEITSMEDIZIN

Posterpreis für Dr. Christine Ganzert auf der 64. Jahrestagung der DGAUM

Das Forschungsvorhaben von Frau Dr. Christine Ganzert vom Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R. wurde bei der 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM e. V.) im März 2024 in München mit dem 3. Posterpreis ausgezeichnet.

Frau Dr. Ganzert beschäftigt sich in Ihrem Forschungsvorhaben intensiv mit dem Thema Mutterschutz aus arbeitsmedizinischer Sicht. Sie präsentierte gemeinsam mit Frau Professorin Irina Böckelmann aus dem Bereich Arbeitsmedizin der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg auf der Jahrestagung der DGAUM einen Literaturüberblick mit der Fragestellung „Mutterschutz in der Pneumologie – Bronchoskopieren mit Babybauch?“

Frau Dr. Ganzert ging der Frage nach, inwieweit eine schwangere Ärztin im Bereich der Pneumologie weiterbeschäftigt darf. Gerade im Hinblick auf den Fachkräftemangel ist es notwendig, dass qualifizierte Ärztinnen – unter strikter Beachtung des Mutterschutzes – weiter ihre Tätigkeiten ausüben dürfen. Auf dem Poster wurde auf Grundlage einer Datenbankrecherche der aktuelle wissenschaftliche Kenntnisstand als Positiv- und Negativliste verschiedener Tätigkeiten aufgeführt. Diese Positivliste verdeutlicht, dass die meisten interventionellen Eingriffen durch Schwangere durchgeführt werden können. Dazu gibt es eine Auflistung von zu unterlassenden Tätigkeiten (im Sinne einer Negativliste) wie z. B. beim Bronchoskopieren unter Einsatz von Röntgenstrahlung oder bei elektrothermischen Interventionsverfahren – diese Tätigkeiten müssen im Falle einer Schwangerschaft an andere Kollegen bzw. Kolleginnen übertragen werden.

Die Mitarbeiterinnen des Bereichs Arbeitsmedizin gratulieren Frau Dr. Christine Ganzert ganz herzlich zu diesem Erfolg und wünschen ihr alles Gute für die weiteren beruflichen Aktivitäten.

Frau Christine Ganzert_klein (002)

Letzte Änderung: 19.03.2024 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage: