BEREICH ARBEITSMEDIZIN

Posterpreis für Katarina Berkhauer auf der 64. Jahrestagung der DGAUM

Das Forschungsvorhaben von Frau Katarina Berkhauer (rechts im Bild) aus dem Bereich Arbeitsmedizin der Medizinischen Fakultät (FME) der Otto-von-Guericke-Universität (OvGU) wurde bei der 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM e. V.) im März 2024 in München im Rahmen des Nachwuchssymposiums für Doktoranden mit dem 3. Posterpreis ausgezeichnet.

Katarina Berkhauer ist Medizinstudentin im 10. Fachsemester an der FME und beschäftigt sich im Rahmen ihrer Promotion mit der stimmlichen Belastbarkeit von Erzieherinnen und Erziehern in Kindertagesstätten.

Sie präsentierte auf dem Nachwuchssymposium der DGAUM vorläufige Ergebnisse der Studie mit der Fragestellung: „Zusammenhang von beruflicher Belastung in Kindertagesstätten und dem Schweregrad von Stimmstörungen bei Erzieherinnen“. Die Ko-Autoren sind Dr. Sabine Darius aus dem Bereich Arbeitsmedizin, OvGU Magdeburg, Frau Professorin Susanne Voigt-Zimmermann (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) und Frau Prof. Irina Böckelmann (Bereich Arbeitsmedizin, OvGU Magdeburg). Katarina Berkhauer untersuchte Belastungsfaktoren bei Erzieherinnen und Erziehern im Zusammenhang mit dem Vorliegen eventueller Stimmbeeinträchtigungen. Ständiges Sprechen in lauter Umgebung kann die Stimme der Erzieherinnen beanspruchen und sogenannte ponogene Dysphonien (Stimmstörung durch Überbelastung) hervorrufen. Dazu führte sie Stimmfeldmessungen und Stimmbelastungstests durch.

Die Mitarbeiterinnen des Bereichs Arbeitsmedizin gratulieren Katarina Berkhauer ganz herzlich zu diesem Erfolg und wünschen ihr für das weitere Studium viel Erfolg.

Berkhauer_DGAUM

Letzte Änderung: 19.03.2024 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage: