BEREICH ARBEITSMEDIZIN

Verleihung des Titels "Außerplanmäßiger Professor" an Prof. Dr. med. S. Sammito

Wir freuen uns, dass am 29.12.2023 unserem arbeitsmedizinischen Kollegen, Herrn PD Dr. Stefan Sammito, der Titel „außerplanmäßiger Professor“ verliehen wurde.

Herr Kollege PD Dr. Sammito hat nach dem Abschluss seines Humanmedizinstudiums an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und an der Medizinischen Fakultät der Universität Bochum die ärztliche Approbation im Mai 2005 erlangt. Er erreichte mehrere Facharztanerkennungen (Facharzt für Allgemeinmedizin im Jahr 2012 und Facharzt für Arbeitsmedizin im Jahr 2016) sowie die Zusatzbezeichnungen „Notfallmedizin“ (2007), „Ernährungsmedizin“ (2010), „Gesundheitsförderung & Prävention“ (2011), „Sportmedizin“ (2014) und „Betriebsmedizin“ (2016). Prof. Dr. Sammito ist zertifizierter Gutachter für die arbeitsmedizinische Zusammenhangsbegutachtung der Deutschen Gesellschaft für Arbeits- und Umweltmedizin e.V. (2016) und durch das Luftfahrtamt der Bundeswehr zertifizierter „Flugmedizinischer Sachverständiger der Bundeswehr“ (2020).

Herr Prof. Sammito erhielt seinen Doktortitel Dr. med. im Jahr 2006 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seit April 2011 ist er  als Habilitand im Bereich Arbeitsmedizin tätig.  Er habilitierte 2017 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mit dem Thema: „Alters- und geschlechtsabhängige Referenzwerte für die Herzfrequenzvariabilität“. Ihm wurde die Venia legendi für das Fach „Arbeits- und Präventivmedizin“ verliehen.  Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Dezernatsleiter I 3 b „Experimentelle Flugmedizinische Forschung“ am Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin der Luftwaffe in Köln-Wahn widmete er sich der wissenschaftlichen Tätigkeit an der OVGU im Rahmen eines Gastwissenschaftlervertrages. Seit 2011 sind verschiedene gemeinsame Forschungsprojekte mit der OVGU Magdeburg realisiert worden.

Herr PD Dr. Sammito wurde mit dem “Paul-Schürmann-Preis der Deutschen Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie“ im Jahr 2018 für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Wehrmedizin und im Jahr 2021 für seine besonderen Verdienste auf dem Gebiet der Arbeitsphysiologie mit der Joseph-Rutenfranz-Medaille 2021 der DGAUM ausgezeichnet.

Durch seine weitreichende Forschung (von der Arbeitsphysiologie bis zur Flugmedizin), seine zahlreichen Publikationen in nationalen und internationalen Zeitschriften und seine langjährige Lehre für Humanmediziner an der Medizinischen Fakultät erfüllt er alle Voraussetzungen für diese Verleihung.

Die Kollegen des Bereichs Arbeitsmedizin gratulieren ihm herzlich zur Verleihung des Professorentitels!

Letzte Änderung: 19.03.2024 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage: