Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Bereich Arbeitsmedizin
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

"Ständige Erreichbarkeit" wird preisgekrönt

„Ständige Erreichbarkeit“ wird preisgekrönt

 Foto_Preisträger

 

Vom 17.11. bis 19.11.2017 fand  in Bad Münder das 21. Symposium Arbeitsmedizin und Arbeitswissenschaft für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler des Forums Arbeitsphysiologie der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V. (DGAUM) und der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (GfA)  statt.  Der Bereich Arbeitsmedizin unserer Fakultät (Leiterin Frau Prof. Irina Böckelmann, 1. v. l.) war mit 5 aktiven Nachwuchswissenschaftlern vertreten, die ihre Forschungsarbeiten mit Erfolg vorstellten. Besonders erfolgreich war unsere Kollegin Frau Annemarie Minow (5. v. l.), die  mit dem 3. Preis für ihren Vortrag "Ständige Erreichbarkeit als psychischer Belastungsfaktor bei Führungskräften eines Unternehmens der Sozial- und Gesundheitsbranche in Sachsen-Anhalt" ausgezeichnet wurde. Im aktuellen Wandel der Arbeitswelt stehen Themen wie Digitalisierung, Entgrenzung und die damit verbundene ständige Erreichbarkeit der Arbeitnehmer zunehmend im Vordergrund. Im Rahmen einer Mitarbeiterbefragung zur Gefährdungsbeurteilung psychosozialer Belastungen bei einem Unternehmen der Sozial- und Gesundheitsbranche in Sachsen-Anhalt wurde auf der Ebene der Führungskräfte ein hoher Handlungsbedarf hinsichtlich der ständigen Erreichbarkeit festgestellt. In ihrer Studie ermittelte Frau Minow mithilfe von problemzentrierten Interviews die Hintergründe zu diesem Ergebnis und die Bedingungen, unter denen die Erreichbarkeit von den Führungskräften als beanspruchend erlebt wird. In einem weiteren Schritt ihrer Forschungsarbeit leitete sie Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen ab, die vom Unternehmen gern aufgenommen wurden.

Im Vorfeld des Symposiums fanden die Wahlen des Leitungsgremiums des Forums Arbeitsphysiologie als Arbeitsgruppe der DGAUM statt. Frau Prof. Irina Böckelmann  und Herr Prof. Klußmann (Bergische Universität Wuppertal, 3. v. l.) wurden wiedergewählt. Zum Triumvirat gehört jetzt auch Herr Dr. Benjamin Steinhilber (Eberhard Karls Universität Tübingen; 2. v. r.), der neu gewählt wurde.

 

Letzte Änderung: 05.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster
 
 
 
 
Kontakt

Leitung
Prof. Dr. med. habil.
Irina Böckelmann


Hausanschrift

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Medizinische Fakultät
Bereich Arbeitsmedizin
Leipziger Straße 44 (Haus 20)
39120 Magdeburg

Standort
Leipziger Straße 44 (Haus 20)
39120 Magdeburg

Kontakt
Tel.: 0391-67 15056

Fax: 0391-67-15083
E-Mail senden

Anfahrt (Lageplan)